Infos : News Infos Preview Pressemeldungen Interviews Faq Artikel
Eingeborene Produktionsketten Waren Tiere
Grafik : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Spieler Eingeborene Piraten Allgemein Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Gästebuch Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden


Ältere News

Auf dieser Seite gibt es alle News zum Nachfolger von Anno1602 und zur Page aus dem Jahr 2001.


News vom 27.12.2001

Einige User aus dem Anno1503 Fansite-Forum meinten, der Sound des neuen Anno1503 Trailers wäre richtig genial. Ich kann da nur zustimmen und deshalb gibt es den Sound als mp3-File hier zum downloaden. Das File hat knapp 2,5 MB und dürfte daher einfacher zu laden sein als das Video ;-)

News vom 26.12.2001

Sunflowers hat das Versprechen gehalten, auf der offiziellen Seite und natürlich auch hier unter Videos gibt es einen neuen Anno1503 Trailer in Englisch. Je nach Qualität hat der Trailer unterschiedlichen Dateigrößen. Die schlechtere Qualität hat 36 MB, die bessere Qualität hat 96 MB, aber es lohnt sich!

News vom 21.12.2001

Auf der offiziellen Anno1503 Seite wird es pünktlich zu Weihnachten ab 24.12. einen neuen Anno Trailer zum downloaden geben. Der Pressetext von Sunflowers verspricht sehr viel: Außergewöhnliche Ingame-Aufnahmen, wunderschöne Ausschnitte aus den Videosequenzen und eine packende Vertonung des Trailers werden begeistern. Hört sich wirklich sehr gut an, diesen Trailer würde ich mir nicht entgehen lassen.

Ab 02.01.02 gibt es auf dieser Homepage eine kleine Überraschung...also umbedingt vorbei schauen, es lohnt sich ;-)

Ich wünsche meinen Besuchern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2002. Naja, mit etwas Glück wird das Jahr ab April/Mai 2002 ganz besonders schön ;-)

News vom 09.12.2001

Auf der offiziellen Anno 1503 Seite gibt es zwei Mega-Screenshots als Nikolaus-Geschenk zum downloaden. Die beiden Bilder zeigen die auf dieser Seite schon bekannten, besiedelten Inseln, jedoch diesmal in einer Mega-Auflösung von 8921 x 5000 Pixel (Download) und 7712 x 4611 Pixel (Download). Die Downloads sind mit 8 MB richtig groß, aber es lohnt sich und du kannst ja auch die etwas kleinere Version mit knapp 4000 Pixel laden, dann sind es nur 2 MB pro Screenshot. Hier geht es zu den übrigen Auflösungen.

In der aktuellen Gamestar-Ausgabe findest du einen großen Bericht zu Anno1503, die Autoren hatten mehrere Tage Zeit, Anno1503 im Hause Sunflowers zu testen und bringen sogar ein exclusives Video mit. Laut Anno1503.org ist ein Teil des Berichts auch bei gamestar.de zu finden.

News vom 01.12.2001

Heute mal keine Infos zu Anno1503, dafür eine Warnung vor einem neuen Virus, welcher seit einigen Tagen im Umlauf ist und sich extrem schnell verbreitet. Es handelt sich um Badtrans.B, einen Trojaner, welcher Passwörter mitschreibt und diese an den Autor des Virus schickt. Der Virus verbreitet sich über das Adreßbuch von Outlook Express und verschickt sich an alle User, welche dort aufgeführt sind. Er hängt eine Datei an diese Mail, doch es reicht schon das Öffnen der Mail und ohne Anti-Viren Programm ist es passiert. Du mußt also noch nicht einmal die angehängte Datei starten oder öffnen, wie das noch bei dem Sircam Virus der Fall war. Doch es gibt Hilfe gegen diesen Virus, hier ein paar Links.

http://www.free-av.de (Kostenloser Virenscanner)
http://www.anti-trojaner.de (Infos über Viren)
http://www.bitdefender.com/html/free_tools.php (Kostenloser Entferner für Badtrans.B)

Bitte installiert umbedingt ein Anti-Virus-Programm, ich bekomme Mails mit dem Bandtrans.B zur Zeit täglich und ohne meinen Virenscanner gehe ich nicht mehr online.

News vom 22.11.2001

Auf der offiziellen Anno1503 Homepage gibt es jede Woche einen aktuellen und bisher unveröffentlichten Screenshot. Meist sieht man dann aber doch "nur" bekannte Szenen oder Gebäude aus Anno1503, diese Woche ist das anders. Man sieht eine Burg am Bildrand, sieht sehr eindrucksvoll aus. Gleich anschauen.

Sunflowers und Max Design veranstalten ab sofort jeden Monat einen Entwicklerchat, in welchem User Fragen zu verschiedenen Themen stellen können. Dieser Chat findet erstmals am 29.11.2001 auf der offiziellen Anno1503 Homepage statt, ab 17.30 Uhr ist der Chat für Smalltalk offen, zwischen 18.00 - 19.00 Uhr findet dann der moderierte Chat statt. "Alles rund um Anno1503" lautet des Thema dieses ersten Chats, sowas sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man schon zu Hause ist.

Habe einige weitere Screenshots auf meiner Homepage eingebaut, diesmal zeigen die Screenshots ein Piratennest.

News vom 30.10.2001

Bin seit einigen Tagen wieder im Lande und auch schon fleißig am E-Mail beantworten und würde jetzt eigentlich gerne neue Infos einbauen, aber es gibt nicht sehr viel. Sunflowers hat auf der offiziellen Anno1503-Site einige neue Screenshots und Infos zu den Piraten veröffentlicht, aber nichts, was wir nicht schon kennen. Dann gab Sunflowers bekannt, daß ca. 10 Mio. Mark für Anno1503 Werbung ausgegeben werden, eine stolze Summe, hoffentlich haben sie auch genug in die Entwicklung gesteckt ;-)

News vom 03.10.2001

Ich bin jetzt bis 19.10.01 in Urlaub und kann daher keine E-Mails beantworten. Nach meinem Urlaub versuche ich dann mal einiges zu aktualisieren, auch wenn es im Moment eher ruhig ist. Wünsche aber weiterhin viel Spaß auf meiner Site und empfehle ich zum Gedankenaustausch das Anno-Fanforum, ein Forum von verschiedenen Anno-Sites.

News vom 25.08.2001

SUNFLOWERS und Max Design präsentieren im Vorfeld der ECTS, gemeinsam mit dem Vertriebspartner Electronic Arts, den kommenden Aufbaustrategie-Hit "ANNO 1503", auf dem internationalen Electronic Arts Event EA Play". Mehr als 800 geladene Gäste aus den Bereichen Handel und Presse werden am 1. September bei EA in Chertsey, England, erwartet. Diese erstklassige Veranstaltung bietet den Gästen bereits vor der ECTS die Gelegenheit, einen Einblick in die neueste spielbare Version von ANNO 1503 zu bekommen und die faszinierenden Ingame Szenen und Videosequenzen direkt am Monitor zu erleben. Darüber hinaus sind die Producer von ANNO 1503 vor Ort und stellen sich den Fragen und Anregungen rund um ANNO 1503. Neben der Präsentation von ANNO 1503 und anderen EA Produkten, wird am Abend auf der wohl größten Leinwand Englands, dass Länderspiel zwischen Deutschland und England zu sehen sein.

News vom 09.08.2001

Die offizielle Anno1503 Site hat ein neues Layout bekommen und ist seit heute in diesem online. Die Site gehört selbstverständlich in die Bookmarks. Ihr findet die Seite unter http://www.anno1503.de.

Sunflowers nimmt auch dieses Jahr wieder an der European Computer Trade Show ECTS teil, welche von 02.09 - 04.09.01 in London stattfindet. Sunflowers wird dort eine spielbare Version von Anno1503 vorstellen, Videosequenzen zeigen und einiges mehr. Solltest du also in London sein, schau doch einfach mal bei Stand 1430 in der ExCel Halle vorbei.

News vom 06.08.2001

So, hatte heute mal Zeit und Lust und habe die Homepage ein wenig aktualisiert. Sunflowers veröffentlichte vor einer Weile weitere Infos zu den Schiffen, ihr findet die Infos bei den Pressemeldungenn.

Dann habe ich weitere Bilder der Produktionsketten eingebaut, welche ich auf der offiziellen Anno1503 gefunden habe. Natürlich gibt es auch noch die offizielle Pressemeldung von Sunflowers zum Thema Produktionsketten. Viel Spaß damit.

News vom 31.07.2001

Ich bin wieder da.....;-)

Leider war meine Site jetzt für knapp 4 Wochen nicht zu erreichen, da gamesmania.de einen Server-Crash hatte und somit alle dort gelagerten Seiten offline waren. Es hat einige Zeit gedauert, bis der Server wieder bereit war und auch dann noch einige Tage, bis ich wieder FTP-Zugang hatte, doch jetzt läuft es wieder und ich kann meine Seite wieder regelmäßig aktualisieren.

Joe, der Webmaster von Anno1503 Strandgut ist auch wieder da, zumindest im Forum hat man schon wieder von ihm gehört und seine Homepage wird demnächst wieder online gehen.

Leider noch ne traurige Nachricht, Sunflowers hat den Release-Termin von Anno1503 nochmal verschoben, Anno1503 soll jetzt im 1. Quartal 2002 auf den Markt kommen, hoffen wir einfach, daß es wirklich so kommt.

Werde die nächsten Tagen noch einiges updaten, aber so viel hat sich in den letzten Wochen gar nicht getan, du hast also nicht so viel verpaßt.

News vom 01.07.2001

Die Seiten von Joe, meiner Partnerseite, sind seit einigen Tagen nicht mehr korrekt zu erreichen, die Startseite ist verschwunden, man sieht lediglich einen kleinen Text. Das Forum, welches auch bei Joe liegt, gibt es allerdings noch.

Die Macher von gamesweb.com, auf deren Server hat Joe seine Seiten liegen, prüfen gerade, was mit ihm passiert ist, er ist seit mehr als nem Monat verschwunden. Hoffen wir das Beste!!

Der Chat von Joe ist zur Zeit nicht zu erreichen, daher gibt es als Alternative den Chat auf www.obbm.de, die Seite der Nicknames ;-)

News vom 19.06.2001

Ich habe heute weitere Bilder eingebaut, dies sind die Bilder der Schiffe des Spielers und der Piraten, Screenshots von weiteren Eingeborenensiedlungen und zwei kompletten Inseln. Die eine Insel mit verschiedenen Siedlungen der Eingeborenen und die andere Insel mit Gebäuden des Spielers. Die Files haben eine Auflösung von 2500 x 1250 Pixel, ich habe aber auch größere Auflösungen hier, falls also jemand Interesse, dann baue ich einen Link ein, die Files sind dann knapp 8000 Pixel breit und als jpg-File 16 MB groß, als pda-File sind das 250 (!!) MB. Mein Rechner hatte viel zu arbeiten ;-)

Dann gibt es noch weitere Bilder von Wohnhäusern des Spielers, so die ersten Bilder von Bürger-, Kaufleuten- oder Aristokratenhäusern.

Auf der offziellen Anno1503 gibt es neue Einträge im Entwicklertagebuch, ein Besuch ist eigentlich Pflicht !

News vom 17.06.2001

Sunflowers hat mir neues Material zu Anno1503 geschickt, einen Teil davon habe ich heute eingebaut. Du findest jetzt weitere 10 Gifanimationen und 7 größere Megascreenshots, welche alle eine Auflösung von mind. 2500x1152 Pixel haben, teilweise sogar größer.

In den nächsten Tagen kommen noch weitere Screenshots und Bilder der Schiffe hinzu, also einfach öfters wieder kommen.

News vom 14.06.2001

Spiele-City.de zeigt einige Produktionsketten aus Anno1503, ich darf diese Bilder, mit freundlicher Genehmigung, auch auf meiner Homepage zeigen, also nix wie hin zu den Produktionsketten.

Die Bilder der Produktionsketten kommen direkt von Sunflowers, sind also nicht von Spiele-City.de erstellt worden, sondern wurden dort nur zuerst veröffentlicht.

News vom 13.06.2001

Auf www.spiele-city.de gibt es heute ein ausführliches Preview zu Anno1503. Die Site ist einen Besuch wert.

Habe heute neue Screenshots eingebaut, u.a. gibt es jetzt Screenshots von den Städten bzw. Siedlungen der Afrikaner, der Eskimos und der Venezianer. Dazu kommen noch weitere Bilder aus den Videosequenzen, in den nächsten Tagen kommen dann noch einige Bilder aus dem Trailer, für alle, denen das File doch zu groß ist.

News vom 12.06.2001

Sunflowers veröffentlicht weitere Informationen zu Anno1503, diesmal zu einem der 9 Völker, den Venezianern. Dieses Volk ist, laut Sunflowers, der Ursprung der fliegenden Händler aus Anno1602 und taucht nun als eigenständiges Volk auf. Der Spieler hat nun die Möglichkeit, direkt zu den Städten der Venezianer zu fahren und dort Handel mit ihnen zu treiben. Die Venezianer besitzen, verglichen mit den anderen 8 Eingeborenenvölkern, die größte Handelsmacht. Sie bieten dem Spieler viele Waren an, so zum Beispiel Werkzeuge, Leder und Schuhe.

Die Venezianer faszinieren durch detailreiche Animationen und Graphiken, die ein realistisches Abbild dieser Kultur schaffen. Architektonische Highlights der italienischen Renaissance, wie Kirchen, Paläste, Festungen und Brücken, werden graphisch exzellent umgesetzt. Die Landschaft beeindruckt durch detailgetreue Gebäude, die auf perfekte Art und Weise in die Umgebung eingefügt sind.

Die vollständige Pressemitteilung und einen Screenshot gibts im Pressemeldungen "Die Venezianer".

News vom 08.06.2001

Sunflowers veröffentlicht, in Zusammenarbeit mit T-Online, den neuen Anno1503 Trailer, welcher erstmals Szenen aus dem Anno1503 Intro zeigt. T-Online berichtet im Rahmen eines Specials über Anno1503 und neber dem Trailer, welcher exclusiv nur bei T-Online zu sehen ist, gibt es ein Gewinnspiel mit einem tollen Hauptpreis. Eine Reise für 2. Personen per Bahn mit Übernachtung zu Sunflowers und den hess. Beachvollyballmeisterschaften, welche von Sunflowers gesponsert werden. Der Gewinner darf Anno1503 ausgiebig testen, die Eindrücke werden dann auf der T-Online Seite veröffentlicht. Die Frage ist nicht besonders schwer....ich würde mir das nicht entgehen lassen.

T-Online berichtet über eine Neuerung gegenüber Anno1602. In Anno1503 wird es das Buch als Endprodukt geben, welches aus Pergament und Leder in der Klosterschule hergestellt wird. Mit Hilfe des Buches kannst du dein Wissen für die Nachwelt festhalten und weitergeben, sodaß z.B. Schiffe schneller gebaut werden können oder du effektivere Landwirtschaft beitreiben kannst. Natürlich werden die Bücher auch als Lernmedium in den Universitäten eingesetzt.

Gute Idee mit dem Buch, gefällt mir wirklich sehr.

News vom 07.06.2001

Die PC-Action hat in der aktuellen Ausgabe einen Videobericht zu Anno1503. Das knapp 20 MB große MPEG-File zeigt viele Szenen aus Anno1503, man sieht auch zum ersten Mal Szenen vom Volk der Venezianer. Ich darf dieses File nun auch zum Download anbieten. Ihr findet es auf meiner Videoseite.

News vom 05.06.2001

Auf der offiziellen Anno1503 Seite von Sunflowers gibt es seit einigen Tagen etwas neues. Ein Entwicklertagebuch. Dort findet ihr in unregelmäßigen Abständen neue Informationen zu Anno1503. Ein regelmäßiger Besuch kann nicht schaden.

Noch ne traurige Nachricht, naja, so richtig traurig ist sie nicht. Sunflowers hat das Volk der Höhlenbewohner wohl gestrichen, auf den offiziellen Seiten ist nichts mehr darüber zu lesen, dafür gibt es jetzt das Volk der Venezianer. Sollte jemand nochmals ein paar Screenshots der Höhlenbewohner sehen wollen, dann folgt diesem Link.

Auf Gamesweb.com gibt es ein paar weitere Anno1503 Screenshots, auch hier lohnt sich ein Besuch.

Auf der Seite von Sunflowers habt ihr jetzt die Möglichkeit E-Cards zu verschicken, natürlich kostenlos und mit Bildern aus Anno1503 und Technomage, dem anderen großen Sunflowers-Spiel.

News vom 24.05.2001

Ich bin wieder da und ab sofort wird es auch wieder News zu Anno1503 auf dieser Seite geben. Ich verschaffe mir zur Zeit gerade mal einen Überblick, was sich so in der letzten Zeit getan hat, es sind zwar einige neue Informationen veröffentlicht worden, aber nichts, was wir nicht schon an Hand von Screenshots geahnt haben. In Anno1503 wird es 4 Klimazonen geben, welche sich deutlich voneinder unterscheiden. Dies sind die nördliche und südliche Klimazone, die Polarregion und eine Tundrazone.

Die Grafik von Anno1503 wird wirklich deutlich besser als bei Anno1602 sein, dies sieht man auf den neu veröffentlichten Screenshots und dies kann man auch in den verschiedenen Berichten nachlesen, welche die bekannten Onlinemagazine und Printmedien in den letzten Wochen veröffentlicht haben. Du möchtest selbst nachlesen, dann wähle: gamesmania.de, gamigo.de, raffs.de, gzone.de, 4players.de, spiele-city.net, gamestar.de. Die Onlinemagazine und Printmedien wurden von Sunflowers zu einem Anno1503 Workshop eingeladen, welcher am 11/12.4.01 und 18.-20.04.01 in Langen bei Sunflowers stattfand. Informationen zu diesem Workshop gibt es auf der offiziellen Anno1503 Seite von Sunflowers.

Infogrames ist weg, es lebe Electronic Arts. Sunflowers und Electronic Arts gehen eine weltweite Kooperation ein, welche Anno1503 zu dem Top-Spiel des Jahres 2001 machen soll. Anno1503 soll in mind. 10 Sprachen übersetzt werden.

Noch einiges in Kürze: Anno1503 wird 6 Spielmodi beinhalten: Ein Tutorial, welches Anfängern beim ersten siedeln hilft, eine Kampagne, in welcher ein Hauptperson verschiedene Abenteuer besteht, das bereits bekannte und beliebte Endlosspiel, verschiedene Single-Player Szenarien und Szenarien für Internet- oder LAN. Anno1503 wird ferner 50 Tierarten, 100 Pflanzenarten, 12 Kampfeinheiten (für den Spieler bzw. den Computerspieler, dies sind u.a. Infanterie, Lanzenträger, Kavallerie, Schwerkämpfer, Musketiere, Belagerungstürme, Kanonen und Katapulte ), 19 Kampfeinheiten für die Eingeborenen und 250 verschiedene Gebäude (175 kann der Spieler selbst errichten) beinhalten.

Werde in den nächsten Tagen einzelne Seiten aktualisieren u.a. die Info-Seite, die Faq-Seite und die Screenshot-Seite, schau einfach öfter mal vorbei.

News vom 14.02.2001

Sunflowers hat drei weitere Screenshots veröffentlicht, welche das Verhalten der Einwohner zeigen. So kann man am Handeln der Einwohner erkennen, ob ihre Bedürfnisse erfüllt werden oder ob ihnen etwas fehlt. Die drei Screenshots zeigen das Verhalten der Einwohner, wenn sie Nahrung benötigen. In Anno1503 verlassen die Einwohner ihre Häuser und laufen zu den Marktständen, um dort ihre Waren einzukaufen. Gibt es die benötigten Nahrungsmittel, so kaufen die Einwohner diese ein und gehen zurück in ihre Häuser, der Nahrungsbedarf des Hauses ist gedeckt. Gibt es die Waren jedoch nicht und es kommt so zu einer Nahrungsunterversorgung, so bilden sich lange Schlangen vor den Marktständen und es kann zu wütenden Menschenansammlungen kommen. Zum ersten Mal sieht man jetzt auch das Spielmenü auf einem Screenshot, sieht sehr übersichtlich aus und erinnert doch noch sehr stark an Anno1602. Läßt darauf hoffen, daß Anno1503 ebenso gut bedienbar sein wird.

Leider bestätigt Sunflowers auch den neuen Release-Termin, Anno1503 soll erst im Oktober 2001 auf den Markt kommen.

Ich kann leider aus privaten Gründen in den nächsten Wochen keine Mails beantworten und auch die Homepage nicht aktualisieren.

News vom 07.02.2001

Schade, schade....wäre so schön gewesen, doch leider wird wohl aus dem geplanten Release-Termin März 2001 nichts mehr. Laut Gamestar.de wird der Veröffentlichungstermin auf Oktober 2001 verschoben. Joe berichtet auf seiner Seite, daß in der Gamesweb.com Release-Liste Juni 2001 als Veröffentlichungstermin angegeben ist. Naja, lassen wir uns mal überraschen.

Habe weitere Anno1503 Links aufgenommen, recht gute neue Seiten dabei.

News vom 30.01.2001

Habe heute einen neuen Link zur X-Game.de Anno1503 Section eingebaut. Gut gemachte Seite, solltest du mal besuchen.

News vom 26.01.2001

Einige Seiten verbessert und aktualisiert.

News vom 22.01.2001

Habe obiges Menü ein wenig angepaßt und viele neue Grafiken eingebaut, u.a. gibt es jetzt von fast jedem Screenshot auch eine 800x600 Pixel Version als Zip-File zum Download.

News vom 21.01.2001

Sunflowers hat weitere Informationen zum Kampfsystem veröffentlicht, diesmal zum Thema Verteidigung. Ich habe den Pressemeldungen-Bereich eröffnet, dort findest du die neuen Informationen.

Ältere News