Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden


Aktuelle Infos

Hier gibts alle bisher veröffentlichten Informationen zu Anno1503. Falls du weitere Infos hast, so schreib mir bitte eine Mail.

Offizieller
Titel:
Anno 1503 - Aufbruch in eine neue Welt
Release: 25. Oktober 2002
Genre: Anno1503 ist wie sein Vorgänger eine Wirtschaftssimulation, welche im Mittelalter spielt.
Systemvorraussetzungen: Laut Marc Huppke von Sunflowers läuft Anno1503 mit einem kleinen P3 und 128 MB richtig gut. Doch diesmal gilt ganz besonders, je besser der Rechner (insbesondere die Grafikkarte) desto besser die Grafik und desto flüssiger das Spiel.
Aufgaben: Auch in Anno1503 hat der Spieler 5 Grundaufgaben. Die Entdeckung neuer Siedlungsgebiete, den Aufbau neuer Städte und Dörfer, die Befriedigung der Bedürfnisse aller Einwohner durch florierenden Handel, den Aufbau und die Pflege diplomatischer Beziehung und die Verteidung von Hab und Gut zu Lande und zu Wasser.
Grafik: Für ANNO 1503 wurde von Max Design eine völlig neue Grafikengine für die Darstellung des Spielfeldes entwickelt. Dadurch kann ein 10x größeres Terrain als bei ANNO 1602 verwaltet werden. Anno1503 bietet echtes 3D Terrain mit 32 Höhenabstufungen (4-fach drehbar und 3-fach zoombar). Durch die Verdopplung der Animationsstufen sind die Animationen noch detailgetreuer und weicher und sorgen so für ein realistisches Abbild des mittelalterlischen Lebens.
Waren: Es gibt deutlich mehr Grundressourcen, welche in Kombination mit neuen Produktionsketten (insgesammt sind es 40 PK) die Herstellung von neuen Bedarfsgütern möglich machen. Geografische und klimatische Begebenheiten (siehe Klimazonen) beeinflussen das Wachstum und die Verfügbarkeit von Ressourcen.
Klimazonen: Es gibt 4 Klimazonen, es gibt die nördliche Klimazone, welche der Einheitsklimazone aus Anno1602 ähnelt, dann gibt es die südliche Klimazone, welche einer Wüste sehr ähnlich ist, es gibt die Polarregion, in welcher die Eskimos leben und eine Tundrazone. Die einzelnen Klimazonen unterscheiden sich deutlich und haben eine vollständige eigene Flora und Fauna. In der nördlichen Klimazone gibt es Hirsche, Wälder, Flüsse und ähnliches, in der Polarzone dagegen Pinguine und riesige Eisberge. In der südlichen Klimazone findet man Canyons und Kakteen und in der Tundrazone Giraffen und Antilopen.
Compute-
rintelligenz:
Die Computerintelligenz wurde im Bereich Kampf, Diplomatie und Handel deutlich verbessert, desweiteren unterscheiden sich die Computerspieler durch unterschiedliche Charaktereigenschaften, Computerspieler Blau handelt demnach anders als Computerspieler Gelb.
Kampf
system:
Ein völlig neues Kampfsystem bietet viel Spielraum für die Umsetzung neuer Strategien. So gibt es z.B. viele neue Waffengattungen, begehbare Stadtmauern, von welchen aus die verteidigenden Soldaten die Angreifer besser sehen und besiegen können.
Eingeborene: Es gibt 9 Eingeborenenvölker geben, was man auch an den Grafiken sehen kann. Dies gibt Indianer, Eskimos, Afrikaner, Beduinen, Mongolen, Südseebewohner, Venezianer, Mauren und Azteken und mit jedem dieser Völker kann der Spieler Handel treiben. Jedes Volk hat unterschiedliche Bedürfnisse und ist in einem anderen Lebensraum beheimatet, dadurch ist es deutlich schwerer, das Handeln der Einwohner vorherzusehen. Im Gegensatz zu den Computerspielern breiten sich die Eingeborenen nicht aus, sondern bleiben auf ihrer Insel. Es sollte auch ein Volk von Höhlenbewohnern geben, doch dies wurde gestrichen.
Netzwerkspiel: Anno1503 sollte einen verbesserten Muliplayer-Modus enthalten, damit sollte man Anno1503 im privaten Netz, über Modem, aber auch über Internet spielen können und gerade der Multiplayer-Modus über Internet sollte viele neue Kunden gewinnen, gerade in einer Zeit, in welcher viele eine Flatrate haben. Leider gibt es diesen Multiplayer-Modus bisher noch nicht, obwohl mehrfach angekündigt. Die zur Zeit im Handel erhältliche Anno Version bietet noch immer keinen Multiplayer Modus. Er sollte erst mit einem kostenlosen Patch erst bis Ende 2002, dann bis vor Ostern und jetzt im Laufe des ersten Halbjahres 2003 verfügbar sein. Bis Anfang Mai war er jedoch noch nicht verfügbar, was viele Käufer sehr verärgert.
Sonstiges: Anno1503 hatte in der ersten Version sehr viele Fehler, auch wenn Sunflowers dies so nicht zugeben möchte. Es gibt auf der Homepage einen Patch, welcher die vorangegangen Patches beinhaltet und auf die Version 1.04.02 aktualisiert. Solltest du Anno1503 erst nach der zweiten Aprilwoche 2003 gekauft haben, so hast du bereits eine von Fehlern bereinigte Version inkl. Patch 1.04.02 ! Anno läuft mit Patch 1.04.02 deutlich besser, auch bei mir, und macht nach einer Einarbeitungsphase doch wieder Spaß.
Sunflowers veröffentlichte regelmäßig Pressemeldungen zu Anno1503, einen Teil dieser Preseemeldungen gibt es auch auf dieser Seite, hier geht es zu den Pressemeldungen.