Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden


Anno1503 - Preview

Ein kleines Preview zu Anno1503, mit vielen Informationen rund um diese neue Game aus dem Hause Sunflowers.

Es war der 28.12.1997 - für dich und viele andere sicherlich ein ganz normaler Tag, kurz nach Weihnachten, auch für mich war es ein normaler Tag, aber es war auch der Tag, an dem ich meine Anno1602 Site, damals noch im schicken Gras-Design zum ersten Mal online stellte.

Es war für mich die bis dahin größte Site und auch die erste Site, welche es zu Anno1602 im Netz gab. Seit diesem Zeitpunkt hat mich die Anno-Reihe in ihren Bann gezogen und nicht mehr logelassen, ich verfolge alles, was mit dem Thema Anno1602 oder Anno1503 zusammenhängt und da war es eigentlich nur selbstveständlich, daß ich auch für Anno1503 eine Homepage ins Netz stelle. Hier hatte ich zwar nicht die erste Seite im Netz, aber immerhin die zweite und dies ist auch ganz o.k. ;-)

Anno1503 - Aufbruch in eine neue Welt nennt Sunflowers den zweiten Teil der Anno-Reihe und er spielt damit 99 Jahre vor dem ersten Teil, in einem Jahrhundert, in welchem viele Entdeckungen gemacht wurden, nur zur Erinnerung, Anno1492 wurde ein so "kleines" Land wie Amerika entdeckt. Was erwartet uns in Anno1503? Anno1503 ist, wie sein Vorgänger, eine Wirtschaftsimulation, welche im Mittelalter spielt. Es geht weiterhin darum, neue Siedlungsgebiete zu entdecken, den Aufbau neuer Städte und Dörfer, die Befriedigung der Bedürfnisse aller Einwohner durch florierenden Handel, den Aufbau und die Pflege diplomatischer Beziehung und die Verteidung von Hab und Gut zu Lande und zu Wasser. Doch es hat sich einiges verändert, insbesondere wurde die Grafik deutlich verbessert, es gibt mehr Eingeborenenvölker als im ersten Teil, die Möglichkeiten des Handels und der Warenproduktion wurde verbessert, die militärischen Möglichkeiten wurden durch neue Schiffstypen und neue militärische Einheiten erhöht, die KI wurde stark verbessert, der Multiplayer-Modus wurde erweitert und auch die Inselwelt, welche man besiedeln darf, wurde verbessert, sie ist nur 10x größer als bei Anno1602.

Es gibt nun insgesamt 9 Eingeborenenvölker, u.a. Eskimos, Indianer, Mauren, Beduinen und Venezianer, und jedes dieser Eingeborenenvölker wird unterschiedliche Lebensräume und Charaktere haben und so wird es deutlich schwieriger werden, das Handeln der Eingeborenen vorherzusehen. Bei Anno1602 gab es lediglich ein Eingeborenenvolk, desses Dörfer sehr klein waren und man wußte eigentlich immer genau, wie die Eingeborenen reagieren. Genau dies wird sich ändern, man sieht bereits jetzt auf den Screenshots Eingeborenenstädte, welche es durchaus mit Städten des Spielers aufnehmen können, ob dies auch auf militärischem Sektor so sein wird, kann man jedoch noch nicht sagen. Einige der Eingeboren leben in der Wüste und ziehen mit ihrem Karawanen durch selbige, andere Eingeborene, wie die Eskimos, leben in Eisgebieten und haben dadurch ganz andere Bedürfnisse, wie z.B. die Höhlenbewohner, welche einen ganz anderen Wissenstand haben werden, wie die Indianer. Dies verdeutlicht wohl genau, warum es so schwer werden wird, das Handeln der Eingeborenenvölker vorherzusehen. Die Steuerung der Eingeborenenvölker übernimmt der Computer, es wird vermutlich keine Möglichkeiten geben, daß der menschliche Spieler als Eingeborenenvolk spielt.

Verbesserte Grafik, auch ein Punkt, welch in einem Preview nicht fehlen darf. Man sieht bereits auf den Screenshots, daß die Detailverliebtheit deutlich zugenommen hat, die einzelnen Häuser sind noch detailgetreuer gezeichnet worden, was man bei einem Vergleich der Häuser leicht feststellen kann und die Animationsstufen wurden verdoppelt, was die Animationen weicher wirken läßt. Auch gibt es diesmal Höhenabstufungen, so kann z.B. ein Schütze, welcher auf einem Berg steht, weiter schießen, als der Schütze, der unten im Tal schießt. Diese Höhenabstufen sieht man auch, wenn man eine Hafenanlage aus Anno1503 betrachtet. Man sieht hier sogar den Teil der Gebäude, welcher unter der Wasseroberfläche liegt, bei Bergen in Küstennähe sieht man, wie der Berg unter Wasser verläuft, hat mich persönlich beim betrachten der Screenshots sehr beeindruckt. Auch wurde einiges getan, um die Städte natürlicher aussehen zu lassen, so gibt es nun verschiedene Arten von Wegen (Stein, Sand, Pflaster), auf den Screenshots sieht man, daß die Eingeborenen andere Wegarten haben, wie die menschlichen Spieler und einige der Häuser stehen leicht schräg, was etwas "Ordnung" aus der Stadt nimmt. Bei Anno1602 stand jedes Haus im gleichen Winkel, wie alle anderen Häuser, was sehr ordentlich, für meinen Geschmack zur ordentlich aussah und genau dies wird bei Anno1503 nicht mehr der Fall sein. Auch werden sich die öffentlichen Gebäude in ihrem Aussehen verändern, so wird der Markt, umringt von Pionierhäusern deutlich einfacher aussehen, als ein Markt, der in einer hauptsächlich von Aristokraten bewohnen Stadt seine Waren anbietet.

Es wird mehr Bewegung auf dem Bildschirm geben, der Wuselfaktor wird erhöht, wird aber sicherlich nicht so schlimm, wie man das von anderen Spielen kennt. So werden die Einwohner ihre Waren nun auf dem Markt abholen und man sieht an den Ständen am Markt, ob es genügend Auswahl gibt. Die Einwohner werden aber auch lautstark protestieren, wenn es die gewünschten Waren nicht gibt. Es gibt nun 32 verschiedene Tierarten, welche die Inseln bevölkern. Einige davon, wie z.B. die Schweine oder Gänse, werden sicherlich Nutztiere sein und zur Versorung der Bevölkerung dienen, andere wie z.B. der Leopard werden eher Gegner sein und eventl. deine Bevölkerung dezimieren, wie auch der Bär, welcher das Leben in einer Stadt fast zum erliegen bringen kann, da die Einwohner sich nicht mehr aus dem Haus trauen, wenn er durch die Straßen zieht. Es gibt aber auch noch Strauße, Pferde, Gorillas, Flamingos, Kängruhs, Schafe, Hasen und viele mehr, lassen wir uns überraschen, welche Aufgaben die einzelnen Tiere haben werden.

Die Erweiterung der Handelsmöglichkeiten ergibt sich eigentlich durch die erhöhte Anzahl von Eingebornenvölker. Da jedes dieser Völker ja unterschiedliche Bedürfnisse haben wird, gibt es mehr Waren und wenn es mehr Waren gibt, dann kann man besser Handeln. Es wird vermutlich alle Waren geben, welche es auch in Anno1602 schon gab, wie z.B. Holz, Stein, Fisch, Fleisch, Brot, Eisen, aber sicherlich auch neue wie z.B. Flachs zur Stoffgewinnung. Sicherlich wird es wieder den Handel per Land geben, vielleicht kommen hier jetzt Karawanen in deine Stadt und tauschen Waren (ähnlich wie bei CaesarIII oder Pharao) oder die Eskimos kommen mit Schlitten in deine Stadt gefahren um ihre Fische zu verkaufen. Es wird selbstverständlich auch wieder den Handel per Schiff geben, jedoch soll es jetzt deutlichere Unterschiede zwischen Handels- und Kriegsschiffen geben, so ist ein Kriegsschiff zwar schneller als ein Handelsschiff, kann aber kaum Waren transportieren. Ein Handelsschiff dagegen hat einen großen Laderaum, kann sich aber gegen Feinde (Piraten, menschliche- oder Computergegner) kaum wehren.

Einen Punkt, welchen viele in Anno1602 vermißt haben, war der Umstand, daß es im Grunde keinen Fortschritt gab. Sicher war es möglich, daß das Kontor größer wurde uns so mehr Waren aufnehmen konnte, doch es gab z.B. keine Verbesserung der Anbauvarianten, was zur Steigerung der Produktion geführt hätte, auch waren die einzelnen militärischen Einheiten immer gleich klug, ihre Intelligenz, ihre Stärke konnte nicht gesteigert werden, doch genau dies soll sich in Anno1503 ändern. Die Universitäten sollen dabei ein sehr wichtige Rolle spielen, denn Fortschritt kommt nur durch Forschung.

Es wird, wie bereits oben angedeutet, neue Schiffstypen und neue militärische Einheiten geben, welche das neue Kampfsystem unterstützen. Wie dies genau aussehen wird, kann man noch nicht mit Sicherheit sagen, aber schon der Punkt, daß Handelsschiffe deutlich langsamer sind als Kriegsschiffe macht deutlich, daß man jetzt nicht einfach, wie in Anno1602 oft geschehen, 20 große Handelsschiffe sein eigenen nennt, diese in den Krieg schickt, um z.B. einen Gegner zu vernichten und dann wieder in Ruhe mit ihnen die Waren von Insel 1 zu Insel 2 transportiert. In Anno1503 will deutlich überlegt sein, wie groß die Flotte der Kriegsschiffe und wie groß die Flotte der Handelsschiffe sein darf, wenn man z.B. in einzelnen Szenarien nur 15 Schiffe nutzen darf. Da es neue mititärsiche Einheiten gibt, wird es vermutlich auch neue Möglichkeiten geben, sich gegen diese zu wehren, z.B. unterschiedliche Arten von Verteidigungsanlagen, noch mehr, als es bereits in Anno1602 gab. Ich kann mir hier aber auch vorstellen, daß man einfach die Gegebenheiten der Natur besser nutzen kann, z.B. baut man seine Stadt leicht erhöht und nicht im Tal, so hat es der Angreifer deutlich schwerer, die Stadt zu erobern, da für ihn die Verteidigungsmauern noch höher stehen, als wenn er sie ebenerdig angreifen könnte. Auch weiß man bereits, daß die Einwohner einer Stadt sich nicht einfach ihrem Schicksal ergeben, wenn der Gegner mit 2-3 Mann angreift, wie dies noch in Anno1602 der Fall war. Dort konnten 2-3 Soldaten eine Stadt, welche ohne Verteidungsanlagen ist, nach und nach zerstören, bei Anno1503 werden sich die Einwohner wehren und auch eine Chance haben, den Angreifer zu besiegen. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wieviel man von der jeweiligen gegnerischen Insel sieht. In Anno1602 hat man alle Inseln gleich beim Start gesehen, man wußte, wie große die Städte des Gegners waren, mit Ausnahme der Eingeborenen und der Piraten, und so konnte man genau planen, wie der Angriff zu erfolgen hatte. Bei Anno1503 sieht man keine Inseln, man sieht die jeweilige Inseln erst, wenn man dicht an ihr vorbeifährt, was natürlich die militärische Planung stark verändert. Auch kann man nicht mehr per Knopfdruck die Insel erkunden, nein, man muß einen Forscher auf die Insel schicken, welcher die Insel auf Rohstoffvorkommen und anbaufähige Pflanzen hin untersucht.

Anno1503 wird einen verbesserten Muliplayer-Modus enthalten, so kann man Anno1503 im privaten Netz, über Modem, aber auch über Internet spielen und gerade der Multiplayer-Modus über Internet wird viele Freunde finden, gerade in einer Zeit, in welcher viele eine Flatrate haben. Es wird hier sicherlich Kurzmissionen geben, welche man innerhalb von 1-2 Stunden durchgespielt hat, aber auch Szenarien, welche einen im privaten Netzwerk tagelang vor dem Rechner fesselt.

Die zu besiedelnde Inselwelt ist in Anno1503 10x größer als noch in Anno1602, was für alle Punkte wichtig sein wird. Durch das größere Terrain ist es möglich, die unterschiedlichsten Klimazonen darzustellen, eine Eislandschaft gleich neber einer Wüstezone hätte in Anno1602 niemand geglaubt, doch durch das größere Terrain ist dies möglich. So kann im Norden Eis sein und im Süden Hitze, im Westen fruchtbares Land und im Osten eine Mischung aus Wüste und Gras. Dadurch gibt es die unterschiedlichen Völker und durch die unterschiedlichen Völker gibt es unterschiedliche Waren und durch unterschiedliche Waren gibt es größere Möglichkeiten des handelns. Durch die unterschiedlichen Völker gibt es jedoch auch unterschiedliche Arten der militärischen Auseinandersetzung, so wird sich das Volk der Mauren, deren Städte sehr groß sein können, ganz anders wehren können, als die Gruppe von Höhlenbewohnern.

Anno1503 hat das Potential, der Hit des Jahres 2001 zu werden. Ich persönlich freue mich riesig auf diese Spiel und bin immer wieder begeistert, wenn Sunflowers weitere Neuigkeiten zu Anno1503 veröffentlicht. Hoffen wir, daß das Positive von Anno1602 erhalten bleibt und noch viel Positives hinzugegekommen ist.