Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden


Die FAQ-Liste

Willkommen bei der FAQ-Liste, hier gibts die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Game. Sollte deiner Meinung nach was wichtiges fehlen, einfach E-Mail an mich.

Eine noch größere Faq-Liste gibt es direkt auf der offiziellen Anno1503 Site von Sunflowers, direkt zu finden unter www.anno1503.de


Allgemeines Gebäude Katastrophen Produkte und Waren Handel Armee Piraten Eingeborene Klimazonen



Ab wann gibt es das Spiel?
Anno1503 soll am 18. Oktober 2002 auf den Markt kommen. Die eigentlichen Termine 1. Quartal 2001, Herbst 2001 und Frühjahr 2002 konnten nicht eingehalten werden.

Wird es verschiedene Schwierigkeitsstufen geben?
Bisher keine offiziellen Angaben von Sunflowers dazu gelesen, aber ich vermute schon, damit das Spiel weiterhin für Anfänger und für Fortgeschrittene spielbar bleibt.

Gibt es verschiedene Spielmodi?
Ja, es wird ingesammt 6 Spielmodi geben. Ein Tutorial, welches Anfängern beim ersten siedeln hilft, eine Kampagne, in welcher eine Hauptperson verschiedene Abenteuer besteht, das bereits bekannte und beliebte Endlosspiel, verschiedene Single-Player Szenarien und Szenarien für Internet- oder LAN.

Kann man Anno1503 im Netzwerk spielen?
Ja, laut Sunflowers wird Anno1503 einen integrierten Mehrspielermodus besitzen, welcher LAN und Internet ünterstützen wird. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Spielmodi. So kann man sich entscheiden, ob die menschlichen Mitspieler miteinander und gegen den Computer spielen oder ob die menschlichen Gegner gegeneinander und gegen den Computer spielen.

Wird es einen öffentlichten Beta-Test zu ANNO 1503 geben?
Entgegen ersten Meldungen vor einigen Monaten wird es jetzt wohl doch keinen öffentlichen Beta-Test geben. Sunflowers will den Beta-Test mit festangestellten Mitarbeitern bestreiten.

Ich habe in der Info gelesen, daß es verschieden Höhenabstufen geben wird, was bringt mir das?
Es wird tatsächlich 32 verschiedene Höhenabstufungen geben, u.a. ist dies ganz sinnvoll, da z.B. Schützen der Armee deutlich weiter schießen können, wenn sie auf Bergen oder Stadtmauern stehen.

Wird die Grafik ähnlich wie in Anno1602 sein?
Ähnlich schon, aber deutlich besser, wie man bereits auf verschiedenen Screenshots sehen kann. U.a. fällt auf, daß man von Gebäuden, welche teilweise im Wasser stehen, auch noch den Teil leicht erkennen kann, der unter der Wasserlinie liegt. Sieht genial aus. Desweiteren wird auch das Gras nicht nur einfach grün sein, sondern tatsächlich nach Gras aussehen.

Wird es wieder Tiere geben?
Ja, bereits jetzt gibt es erste Screenshots, auf welchen Tiere zu sehen sind. Laut verschiedener Onlinemagazine wird es 50 verschiedene Tierarten geben, welche über den Bildschirm wuseln.

Wird es wieder Zwischensequenzen geben?
Ein klares JA. Die Zwischensequenzen werden diesmal jedoch von den Spellcraft Studios erstellt, sodaß sich Max Design völlig auf die Entwicklung der In-Game Grafiken und Animationen konzentrieren kann.

Welche Auflösung werden diese Sequenzen haben?
Laut Sunflowers haben die Zwischensequenzen eine Auflösung von 640 x 360 Pixel (16:9 Format) bei 16,7 Mio. Farben (24 bit).

Welche Auflösung wird das Spiel zulassen?
Zwischen 640 x 480 und 1600 x 1400 Pixeln kann der Spieler, je nach Hardwareausstattung, frei wählen.



Welche Gebäude wird es geben?
Ich bin mir sehr sicher, daß es mindestens alle Gebäude aus Anno1602 auch in Anno1503 geben wird, jedoch wird die Grafik deutlich besser sein, wie man auf den Bildern erkennen kann. Bisher kennt man folgende Gebäude: Wohnhäuser, Feuerwehr, Kirche, Kathedrale, Schloß, Markt, Kanonenproduktion, Eisenschmelze, Schmied, Weberei, Flachs-Farm, Windmühle, Wirtshaus, Bierbrauerei, Steinmetz, Jäger, Förster. Außerdem scheint es diesmal so zu sein, daß auch diese Gebäude zum Teil verschiedene Level haben werden, sich also dem Aussehen der Wohnhäuser anpassen. Insgesammt wird es 250 Gebäude geben, 175 davon kann der Spieler selbst auswählen.

Wird es auch wieder Katastrophen geben?
Ja, da bin ich mir eigentlich sicher. Auch gibt es hier bisher noch keine offiziellen Angaben, aber ohne Katastrophen dürfte das Spiel ziemlich langweilig werden und daher werden wohl des öfteren Katastrophen über die Inselwelt hereinbrechen. Ich denke da an die bekannten Katastrophen wie z.B. die Seuchen, Vulkanausbrüche, Dürren, vielleicht aber auch Überschwemmungen und Erdbeben.

Welche Waren wird es geben?
Es werden laut Sunflowers deutlich mehr Waren sein, als bei Anno1602. Bisher sind folgende Waren bekannt: Holz, Flachs, Stoffe, Eisen, Kanonen, Steine, Bier, Fleisch, Brot, Hopfen, Mehl, Wodka, Leder, Papier, Kartoffeln, Rum, Eisenerz, Getreide, Tabakblätter, Tabakwaren, Werkzeuge, Wolle, Gewürze, Zuckerrohr, Schuhe.

Wird es wieder den Handel geben?
Ein klares Ja, doch der Handel wird deutlich komplexer werden. Man kann wieder aktiv oder passiv handeln. der passive Handel wird ähnlich wie bei Anno1602 gehandhabt, man öffnet seinen Warenbestand und wählt die Waren aus, welche man verkaufen möchte und gibt einen Preis an, zu dem man verkaufenwill. Möchte nun ein Computerspieler waren kaufen, so kommt ein Schiff, ein buckliger Mann, ein buckliger Mann mit Karren oder eine Karawane zu einem Kontor und holt die Waren ab. Beim aktiven Handel übernimmst du die Initiative und holst die Waren bei deinen Verbündeten. Auch hier gibt es den Handel per Land, der durch die großen Inseln wichtiger wird, oder den Handel per Schiff. Natürlich wird es auch wieder die Handelsrouten geben, allerdings werden diese wohl deutlich besser als in Anno1602 zu managen sein.

Mit wem kann ich handeln?
Bisher weiß man sicher nur, daß es 9 verschiedene Eingeborenenstämmen geben wird und mit einigen oder sogar allen wird Handel möglich sein. Dazu kommen noch "Gegner", in Form von Computerspielern oder Mitspielern im Netzwerk, welche dem Handeln nicht abgeneigt sein werden.

Wird es auch wieder eine Armee geben?
Ja, es wird wieder eine Armee geben. Das Kampfsystem insgesammt wurde stark erweitert, u.a. gibt es jetzt 12 Einheitentypen wie Ritter, Bogenschütze, Pikier und Pionier mit Esel. Desweiteren gibt es Belagungswaffen, wie das Katapult, mit dessen Hilfe feindliche Burgen eingenommen bzw. zerstört werden können. Es wird auch begehbare Mauern und Tore geben, welche man schließen kann. Dazu kommt noch, daß auch die Landschaft stärker einbezogen werden kann, u.a. schießen Waffen, welche auf Bergen positioniert sind, weiter, also Waffen, welche im Tal stehen.

Wie sieht es mit Piraten aus, wird es diese auch geben?
Ja, wie auf den Screenshots zu sehen ist, wird es auch wieder Piraten geben.

Welche Eingeborene gibt es?
Laut gamestar.de gibt es 9 Eingeborenenvölker, welche im Spiel vorkommen, dies sind die Indianer, Eskimos, Afrikaner, Beduinen, Mongolen, Südseebewohner , Venezianer, Mauren und Azteken. Jedes dieser Völker wird unterschiedliche Lebensräume haben und dadurch auch unterschiedliche Charaktere, sodaß es für den Spieler nicht mehr so einfach wird wie noch in Anno1602. Man wird die Eingeborenen schlechter einschätzen können und dies soll für den Spielspaß nicht schlecht sein.

Ich habe mal was von Höhlenbewohnern gehört, kommen die noch vor?
Vermutlich nein. In den ersten Informationen über die Eingeborenen wurde über die Höhlenbewohner berichtet, es gab sogar Screenshots, doch wurde dieses Volk zugunsten der Venezianer gestrichen. Vermutlich da die Höhlenbewohner schlecht ins Jahr 1503 passen.

Werden die Städte der Eingeborenen wieder eher klein sein, wie in Anno1602?
Nein, bereits jetzt sieht man auf Screenshots deutlich größere Städte der Eingeborenen, laut GM-Preview können diese Städte durchaus die Größer einer normalen Spielerstadt einnehmen.

Ich habe was von Klimazonen gehört, was hat es damit auf sich?
Anders als bei Anno1602 wird es bei Anno1503 verschiedene Klimazonen geben, welche sich natürlich auf das Wachstum der Pflanzen auswirken. Dies macht das Spielen noch interessanter, da man dadurch unterschiedlichere Szenarien entwickeln kann.

Welche Klimazonen gibt es?
Es wird 4 Klimazonen geben, es gibt die nördliche Klimazone, welche der Einheitsklimazone aus Anno1602 ähnelt, dann gibt es die südliche Klimazone, welche einer Wüste sehr ähnlich ist, es gibt die Polarregion, in welcher die Eskimos leben und eine Tundrazone. Die einzelnen Klimazonen unterscheiden sich deutlich und haben eine vollständige eigene Flora und Fauna. In der nördlichen Klimazone wird es Hirsche, Wälder, Flüsse und ähnliches geben, in der Polarzone dagegen Pinguine und riesige Eisberge. In der südlichen Klimazone findet man Canyons und Kakteen und in der Tundrazone Giraffen und Antilopen.

Copyright der Site bei Andre Beran (Programmierung und Design), Sunflowers, Infogrames und Max Design (Grafiken, Screenshots).