Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Chat Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden
 


Diplomatie

Hier gibt es eine Übersicht über die Diplomatie in Anno1503.

Auch in Anno1503 gibt es, ähnlich wie beim Vorgänger auch, einen Bereich der sich Diplomatie nennt. Hier kannst du Friedens- und Handelsverträge mit deinen Nachbarn abschließen oder gar ein Militärbündnis eingehen. Vorraussetzung zum Abschluß von Friedens- oder Handelsverträgen ist das Entdecken der einzelnen nicht menschlichen Mitspieler. Nach der Entdeckung durch den Scout findest du die einzelnen Gruppen im Diplomatiemenü und ein Klick auf den Namen der Gruppe zeigt dir den momentanen Status der Verträge an.



In diesem kleinen Beispiel haben wir Hilde von Drachenfe gefunden und schauen uns deren Einstellungen genauer an. Unter dem Fragezeichen findest du 3 wichtige Einstellungsmöglichkeiten. Wenn du ein geöffnetes Pergament vor dir siehst, so ist der enstprechende Vertrag abgeschlossen, hier ist es der Handelsvertrag bereits abgeschlossen, sodaß du bei den Städten von Hilde von Drachenfe Waren kaufen und verkaufen kannst. Dies ist immer nur dann möglich, wenn der entsprechende Vertrag abgeschlossen wurde. Die Friedenstaube im grünen Kreis bedeutet, daß auch ein Friedensvertrag geschlossen wurde. Die Pergamentrolle in der Hand bedeutet, daß du einen Vertrag anbietest, der Gegenspieler bzw. hier Gegenspielerin diesen jedoch noch nicht angenommen hat, in diesem Fall ist es der Vertrag für das Militärbündnis. Du kannst hier in diesem Menü durch einen einfachen Mausklick z.B. den Friedensvertrag zurück nehmen, es erscheint eine erstochene Taube im roten Kreis. Gleichzeitig wird dann jedoch auch der Handelsvertrag aufgehoben, sodaß du plötzlich einen Handelspartner weniger hast.



Im Diplomatiemenü kannst du jedoch noch mehr machen, so kannst du z.B. Tribut von deinen Gegenspielern fordern, ob sie diesen zahlen bleibt aber ihnen überlassen. Du kannst aber selbst auch Tribut zahlen, so z.B. wenn du mal kurz den Friedensvertrag durch eine kleine Militäraktion beendet hast und nun wieder guter Freund sein möchtest. Du kannst aber auch Nachrichten verschicken, wie z.B. eine Kriegsandrohung, sodaß der Gegenspieler weiß, was auf ihn zukommen könnte.