Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Chat Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden
 


Spieler

Auf dieser Seite gibt es eine kleine Übersicht über die Aufgaben, welche du als Spieler übernimmst.

Auch in Anno1503 hast du als Spieler fünf Grundaufgaben, welche du sicher schon aus Anno1602 kennst. Zum einen mußt du neue und wenn möglich auch noch gute Siedlungsgebiete entdecken. Du siehst auf einer Übersichtskarte alle in der Inselwelt vorhandenen Inseln, allerdings erkennst du nicht gleich von Anfang an, ob auf dieser Inselwetl eventuell schon jemand vor der gesiedelt hat, welche Rohstoffe es auf dieser Insel gibt und welche Pflanzen dort besonders gut wachsen. Du fährst also mit deinem Schiff zu dieser Insel und lädst dort deinen Scout aus, welcher zusammen mit einem Esel die Insel erkundet. Erst jetzt siehst du am unteren Bildschirmrand, welche Pflanzen auf dieser Insel gut wachsen und eine Video- oder Sprachmeldung gibt an, welche Rohstoffe es auf dieser Insel gibt. Sollte bereits vor dir jemand auf der Insel gesiedelt haben, so findet der Scout auch dieses Volk und meldet es dir entsprechend.

Die zweite Aufgabe für dich als Spieler ist der Aufbau von Städten und Dörfern. Nachdem der Scout die Insel erkundet hat und du dich zum bleiben entschieden hast, baust du ein Kontor, lädst die Waren aus deinem Schiff aus und fängst dann langsam an, deine Stadt aufzubauen, ähnlich wie bei Anno1602 auch. Doch Vorsicht, du darfst am Anfang nicht zuviel bauen, da sonst dein Kapital sehr schnell zur Neige geht. Eine ausführliche Einstiegshilfe gibt es unter Tipps/Allgemein. Die dritte Aufgabe ist die Befriedigung aller Bedürfnisse deiner Einwohner. Dies ist in Anno1503 eine Hauptaufgabe und hängt eigentlich sehr eng mit der zweiten Aufgabe zusammen. Nur durch eine gründliche Stadtplanung ist es überhaupt möglich alle Bedürfnisse deiner Einwohner zu befriedigen. Diese Bedürfnisse sind bestimmte Waren, jede Bevölkungsstufe hat unterschiedliche Waren, welche sie fordert und bestimmte Gebäude, auch hier unterschiedlich je nach Bevölkungsstufe. Es gibt die einfachen Pioniere, die Siedler, die Bürger und die Kaufleute. Im Gegensatz zu Anno1602 entwickeln sich die Kaufleute nicht zu Aristokraten, du kannst aber Aristokratenhäuser bauen, wenn du eine bestimmte Anzahl von Kaufleuten in der Siedlung beheimatest und schon hast du in deiner Siedlung Aristokraten, welche dann mehr von bestimmten Waren fordern. Im Gegesatz zu Anno1602 gibt es bei Anno1503 keine Steuern, diesmal mußt du deine Stadt fast alleine durch den Verkauf der Waren finanzieren. Die Waren werden an Marktständen verkauft und je Höher die Entwicklungsstufe, desto mehr Waren benötigen die Einwohenr und destomehr Geld kannst du einnehmen.

Die vierte Aufgabe ist der Handel mit anderen Völkern. Hier hat sich aber einiges im Gegensatz zu Anno1602 getan, in Anno1602 gab es lediglich die Eingeborenen, die freien Händler und die Piraten. Diesmal gibt es insgesammt 9 verschiedene Eingeborenenvölker und die freien Händler sind eines davon, die Venezianer. Sunflowers hat in Anno1503 erklärt, woher die freien Händler aus Anno1602 eigentlich kommen, finde ich gut gelöst. Die Venezianer sind die einzigen fremden Kulturen, neber den Piraten, welche auch in Anno1503 wieder mit von der Partie sind, welche Schiffe besitzen und mit denen so der Handel per Schiff möglich ist. Mit fast allen anderen Eingeobrenenvölkern kannst du nur per Landweg handel treiben, doch dazu mehr unter Infos/Handel.

Auch die letzte Aufgabe ist aus Anno1602 bestens bekannt, auch wenn in Anno1503 deutlich interessanter, aber zum Teil für Anfänger auch schwieriger umgesetzt, ich schreibe von der Verteidigung von Hab und Gut und eventueller Vertreibung anderer Kulturen oder des Computerspielers von Inseln mit Hilfe der Armee. Hier hat sich sehr viel getan, es gibt deutlich mehr unterschiedliche Einheiten, Verteidungs- und Angriffmöglichkeiten als in Anno1602, wie z.B. begehbare Stadtmauern und verschließbare Stadttore. Für Anfänger ist die Fülle der Einheiten am Anfang sicherlich deutlich unüberschaubarer als bei Anno1602, aber auch hier kann man sich reindenken.

Noch eine paar weitere Hinweise, was sich im Vergleich zu Anno1602 geändert hat bzw. auch was ähnlich geblieben ist. Zum einen werden, wie bei Anno1602, bestimmte Häuser erst dann frei geschaltet, wenn du eine bestimmte Anzahl von Einwohnern einer bestimmten Stufe hast. Es gibt in Anno1503 jedoch auch die Forschung, d.h. du hast eine bestimmte Einwohnerzahl erreicht, aber dennoch kannst du noch kein Großes Handelsschiff bauen, da du es noch nicht erforscht hast. Doch das mit dem Forschen ist eigentlich recht einfach. Ab 50 Siedlern kannst du eine Schule bauen, dort sammelst du Forschungspunkte an und diese kannst du dann benutzen. Da du aber nur eine begrenzte Anzahl von Forschungspunkten sammeln kannst, wenn du z.B. nur Siedler hast und du für z. B. die Erforschung des Großen Handelsschiffes 50 Forschungspunkte brauchst, mußt du im späteren Spielverlauf Bürger in der Stadt haben. Erst jetzt kannst du in der Universität max. 70 Forschungspunkte ansammeln und so dann das Große Handelsschiff erforschen. Infos dazu unter Tipps/Forschung. Ähnlich gelbieben ist das Verhältnis der einzelnen Produktionsbetriebe, wie z.B. 2 Getreidefarmen versorgen 1 Mühle, aber du brauchst mind. 2 Mühlen, damit der Bäcker genug Bot bekommt. Natürlich gibt es in Anno1503 deutlich mehr Produktionsbetriebe als bei Anno1602, diesmal sind es insgesammt 40 und natürlich gibt es auch deutlich mehr Waren, als bei Anno1602.