Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Chat Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden
 


Lösungen der Grundversion

Hier gibt es die Lösungen zur Grundversion, mit freundlicher Genehmigung von http://www.annozone.de übernommen. Vielen Dank!

Nova Fora I

Ziele

1) Im Norden soll eine Insel bebaut und 250 Siedler beherbergen
2) Suche der Nichte des Baron von Breitenstein
3) Handel mit den Mongolen - 20t Salz
4) Expeditionsteam zusammenstellen

Lösung

1) Damit das Ziel erreicht werden kann, benötigst du eine Siedlung mit Wirtshaus und Kapelle. Zudem errichte ausreichend Nahrungs- (Farm ohne Kartoffeln) und Kartoffelfarmen (Farm mit Kartoffeln). Vergessen darfst du nicht den Bau eines Jägers und den dazugehörigen Gerber für die Produktion von Leder. Um keinen Holzmangel zu erleiden, baue genügend Holzfäller. Schon bald beginnt die Siedlung zu wachsen.

2) Schicke dein Schiff in Richtung Süden. Dort findest du eine kleine Insel. Auf der Übersichtskarte wird die Nichte als grüner Punkt angezeigt. Lade die Nichte in dein Schiff, transportiere sie zurück zu deiner Insel und lade sie aus.

3) Östlich deiner Insel befinden sich die Mongolen. Diese schließen mit dir Freundschaft, sobald du ihnen 20 t Salz lieferst. Um dies zu schaffen, baue auf deiner Insel eine Salzmine und eine Saline, um Salz zu produzieren. Für den weiteren Spielverlauf sind auch Eisen, Steinproduktion und Schule notwendig. Sind die 20 t Salz im Lager, schiffer diese zu den Mongolen und übergib mit deinem Scout das Salz. Für den nächsten Auftrag ist der Bau einer Schmiede und Schule notwendig. Lege die Salzmine am besten wieder still.

4) Wenn du nun schon Forschungspunkte gesammelt hast, erforsche in der Schule Schwertkämpfer und Bogenschützen. Dannach kannst du Bogenbauer und Rüstungsmacher errichten. Produziere hier schon einmal 4 Schwerter und 4 Bögen. Mit dem Bau einer Kaserne/Burg kannst du nun 4 Bogenschützen und 4 Schwertkämpfer ausbilden, die du für die Expedition benötigst. Reiße danach am besten wieder Bogenbauer und Rüstungsmacher ab, damit du deine Kosten niedrig bleiben.

Nun fehlen nur noch 50 t Nahrung und 100 t Werkzeug, die wir ja bereits nebenbei produzieren. In der Zwischenzeit baust du eine Werft. In dieser sollten 2 kleine Fregatten gebaut werden. Wenn du alles nötige zusammen hast, lade die 4 Schwertkämpfer, 4 Bogenschützen, 100 t Werkzeug und 50 t Nahrung in deine beiden Schiffe. Die übrigen freien Laderäume deiner Schiffe kannst du mit weiteren Rohstoffen füllen, da diese im zweiten Teil der Mission nützlich sein können. Nun schipper deine Mini-Flotte mit allen Waren und Soldaten an den westlichen Rand der Karte. Damit sollte Teil 1 abgeschlossen sein und Teil 2 automatisch starten ...

Nova Fora II

Ziel

1) Erreichen der 2. Enwicklungsstufe und beliefere Covana mit 25 t Eisen
2) Bürgerstatus erreichen
3) Ramirez vernichten

Lösung

1) Es empfiehlt sich die Grasinsel im Westen der Karte als Startinsel zu besiedeln. Diese hat alle erforderlichen Rohstoffvorkommen. Baue wie schon im ersten Teil der Mission deine Siedlung auf. Schicke dann mit einem Schiff die 25 t Eisen zur südlichen Nachbarinsel zu Covana (gelber Mitspieler).

2) Errichte auf nahegelegenen kleinen Inseln Tabak und Gewürzproduktion, um deine Insel mit diesen Gütern zu versorgen. Für diesen Auftrag reicht es, wenn du je 5 von beiden auf deine Insel schipperst und einen Tabak-/Gewürzstand baust. Die Produktion sollte dann stillgelegt oder abgerissen werden, um Kosten zu sparen.

3) Als nächstes gilt es, die vielen Außenposten deines Gegners Ramirez dem Erdboden gleich zu machen, um dessen Wirstschaft zu schädigen. Dazu erforsche am besten größere Kriegsschiffe, Katapulte und Schwertkämpfer. Dann geht's auf in den Kampf oder besser gesagt, ans Zerstören seiner Außenposten. Diese Außenposten sind nicht beschützt und leicht zu zerstören. Ramirez hat insgesamt 6 davon; sie befinden sich fast alle auf der rechten Hälfte der Karte. Am effektivsten zerstörst du seine Gebäude mit deinen Katapulten. Danach geht's an seine beiden Hauptinseln. Die eine befindet sich östlich deiner Hauptinsel und ist leicht einzunehmen, da sie nicht beschützt ist. Schwerer dagegen wird es auf der südöstlichen großen Insel. Diese ist beschützt! Wichtige Gebäude wie Kontor und Werft sollte man vom Meer aus zerstören. Versuche so schnell wie möglich seine Festung zu zerstören, damit er keine Einheiten mehr produzieren kann. Danach schön nacheinander alle Marktplätze zerstören und die restliche Siedlung dem Erdboden gleich machen. Halte immer Einheiten auf deiner Hauptinsel parat, da Ramirez ab und zu kleine Gegenattacken startet.

Kraut und Rüben

Ziel

1) Gewinn erzielen und 100 Bürger ansiedeln
2) Polar-Expedition losschicken

Lösung

1) Um deine Wirtschaft wieder in den grünen Bereich zu bringen, solltest du folgende Gebäude abreißen: Rüstungsbetriebe, Seilerein, Hanfplantagen, die Köhlerei, eine Erzmine und die drei Schneiderein. Zudem sollte man die Salz und Ziegelproduktionen stilllegen, um weitere laufende Kosten einzusparen. Außerdem kannst du deinen Seidenaussenposten unbedenklich abreißen, du benötigst ihn in dieser Mission nicht. Nun noch die Hälfte aller Jagdhütten abreißen, denn deine Hauptinsel produziert zuviel Nahrung und Leder für diese Mission. Baue stattdessen weitere Holzfäller und ersetze einige Rinderfarmen durch Hopfenplantagen und Schäferein, um mehr Alkohol und Tuch zu produzieren. Um deine Einnahmen zu erhöhen, ist es nötig einen neuen Stadtkern auf der Insel zu errichten und diesen bis zum Siedler-Status auszubauen. So sollte es schnell möglich sein, in den grünen Bereich zu kommen, die 100 Bürger sind von Spielbeginn an vorhanden, also ist dieser Auftrag bereits erfüllt.

2) Für diesen Auftrag muss sehr viel gehandelt werden. Der Auftrag verlangt 20 t Pelze die nicht produziert, sondern nur bei den Mongolen gegen 5 t Schmuck getauscht, werden können. Um an diese 5 t Schmuck bzw. den 20 t Pelze zu gelangen, errichte zunächst eine Tabakproduktion. Du benötigst 50 t Tabak und einen Scout, um diese bei den Afrikanern im Süden gegen 20 t Wein einzutauschen. Nun geht's auf nach Norden zum Indianerstamm. Dort tausche die 20 t Wein gegen 20 t Goldnuggets. Mit den Goldnuggets geht es schnell zu den Azteken im Süden. Dort handelst du die 20 t Goldnuggets gegen gerademal 5 t Schmuck. Die Mogolen findest du im Nordosten und kannst bei ihnen die 5 t Schmuck endlich gegen 20 t Pelze tauschen. Diese lässt du an Bord, also nicht in dein Kontor entladen. Du lädst nun zu diesen 20 t Pelzen, 20 t Heilkräuter dazu und schipperst an die Nordecke der Karte, um zur nächsten Mission zu gelangen.

Trio Infernale

Ziele

1) Expeditionsteam überzeugen

Lösung

1) Es gilt, ein Expeditionsteam zusammenzustellen, nicht auf die übliche Weise, sondern du musst deine 3 Teammitglieder auf verschiedene Weise überzeugen. Wie? Kümmern wir uns zunächst um deine Stadt. Baue im Einzugsbereich deiner Hütten eine Taverne, damit sich diese in kurzer Zeit zu Siedlern verwandeln. Jetzt noch schnell zwei Nahrungsfarmen in Kartoffelfarmen umfunktionieren und deine Insel sollte ersteinmal genügend Pflege abbekommen haben. So, der Navigator O'Reilly verlangt von euch 10.000 Taler für diese Expedition, daher wir eben die Stadt zu Siedler aufgewertet haben, solltest du genügend Gewinn machen um diese 10.000 Taler per Diplomatiemenü an ihn zu überweisen. Um Madugada überzeugen zu können, musst du einen kleinen Gewürz-Aussenposten errichten und ihm (Insel im Südosten) 50t Gewürze liefern. Als Dank für die 50t Gewürze habt ihr ihn für eure Expedition gewonnen. Das wären also schon mal zwei, den dritten zu überzeugen verlangt militärische Präsenz. Admiral Peles, mit der Insel im Westen, heuert erst bei euch an wenn du seine Festung in Schutt und Asche legst. Dazu brauchst du am besten Katapulte. Du brauchst also: Schule (Kriegsmaschinenbauer erforschen), Ziegel, und Seile, Kriegsmaschinenbauer. So nach dem Bau einiger Katapulte erkläre im Diplomatiemenü Admiral Peles den Krieg. Am besten setzt du deine Katapulte an der Nordseite seiner Insel im Westen ab. Mit Soldaten ist nicht zu rechnen. Zerstöre nun die Kanonentürme auf dem Weg zu seiner Festung, zerstören keine anderen Gebäude sonst ist die Mission verloren. Benutze dein Schiff um Kanonentürme an der Küste zu vernichten. So jetzt noch die Festung zerstören und du hast Peles zustimmung für die Expedition. Die Mission sollte gewonnen sein.

Packeis

Ziele

1) Sichert das Überleben der Besatzung und füllt euer Lager bis zum Bersten mit Nahrung an.
2) Baut die Stadt Ulfilla aus und erreicht eine Einwohnerzahl von 80.
3) Baut ein Schiff.
4) Tauscht 25 Tonnen Heilkräuter gegen Walspeck ein.

Lösung

1) Die Situation ist ziemlich trostlos. Ich findet euch auf einer Insel, die fast völlig mit Eis bedeckt ist, wieder. Ihr habt nur ein paar Häuser und weder Baumaterialien noch Nahrung. Euer Schiff steckt etwas nördlich im Eis fest, an Bord befinden sich lediglich 25t Heilkräuter. Doch die Situation ist nicht so aussichtslos wie es scheint. Lasst euren Scout erst mal die Heilkräuter vom Schiff holen. Anschließend könnt ihr es versenken, da ihr es sowieso nicht mehr verwenden könnt und es nur unnötig Geld verschlingt. Euer Scout ist momentan der wichtigste Mann. Nachdem er die Heilkräuter ins Lager gebracht hat, schickt ihr ihn gleich wieder los um Nahrung zu finden. Im Westen der Insel siedelt eine kleine Gruppe Eskimos, die bereit sind euch Nahrung zu geben, wenn ihr ihnen Pelze liefert, was ihr natürlich gern macht... So ist auf jeden Fall euer Nahrungsnachschub gesichert.

2) Mit der Zeit füllt sich euer Lager mit Nahrungsmitteln. Zu dieser Zeit entdecken eure Einwohner einen Vorrat an Werkzeugen und Seilen. Nun könnt ihr mit dem Ausbau eurer Siedlung beginnen. Als erstes empfiehlt es sich, 3 Forsthäuser zu bauen, um genügend Holz für die Wohnhäuser zu produzieren. Wenn euer Holzvorrat groß genug ist könnt ihr Wohnhäuser, zwei Schaffarmen sowie eine Webstube bauen. Ihr benötigt die Stoffe später für euer Schiff!!!

3) Wenn eure Siedlung groß genug ist solltet ihr daran gehen ein Schiff zu bauen. Eventuell scheitert dieses vorhaben am Geld, doch das lässt sich leicht durch den Verkauf einiger Stoffe lösen...

4) Wenn euer Schiff fertig ist, schickt euren Scout an Bord und beladet es mit den 25t Heilkräutern. Segelt zu der großen Insel im Südosten, dort leben die Mongolen, die euch im Tausch gegen die Heilkräuter den Walspeck liefern. Und somit ist auch diese Mission komplett...

Der Stein des Toguldur

Ziele

1) Findet den Stein des Toguldur und bringt ihn dem rechtmäßigen Besitzer zurück.

Lösung

1) Also die Streitmacht die euch zum Zurückerobern des Steins zur Verfügung steht ist alles andere als "Übermächtig". Nur ein Schiff auf dem sich 2 Mörser und 5 Bogenschützen befinden, nennt ihr euer Eigen... Also wahrlich nicht genug um einen offen Kampf zu beginnen. Aber das ist auch gar nicht nötig. Segelt euer Schiff zur Insel nördlich eurer Startposition. Dort leben Mongolen die den gesuchten Stein bewachen, der sich Mitten in dem kreisförmigen Gebirge befindet. Als taktisch klug hat sich erwiesen, wenn ihr möglichst nahe an den Zugang heranfahrt, so dass eure Truppen keinen langen Weg zurücklegen brauchen. Damit das Ganze aber nicht so einfach wird, ist der Zugang mit Schutt versperrt, den ihr erst mit euren Mörsern wegsprengen müsst. Zu allem Überfluss wird der Zugang auch noch bewacht. Sobald eure Soldaten an Land gehen schickt der Gegner Reiter und Fußtruppen los um eure eigenen Soldaten aufzuhalten. Also hier mein Lösungsvorschlag: Ihr ladet nur die Mörser aus und befehlt ihnen den Zugang anzugreifen. Sobald sich gegnerische Truppen nähern zieht ihr eure Mörser wieder zurück an Bord. Dort sind sie sicher und euer Schiff greift die anrückenden Truppen an. Sobald die Luft wieder rein ist, das gleiche Spiel. Mörser ausladen und den Zugang angreifen. Das wiederholt sich solange bis der Weg ins Innere dieser Gebirgskette offen ist. Sobald das der Fall ist schickt ihr einen oder zwei Bogenschützen los um ins Innere vorzudringen. Natürlich wartet ihr dabei einen günstigen Moment ab, so dass eure Leute keinen Kampf mit den Einheimischen eingehen müssen. Sobald es ein Bogenschütze in Zentrum der Gebirgskette geschafft hat ist diese Mission gewonnen...

Neue Bekanntschaften

Ziele

1) Bringt eure Wirtschaft in Ordnung
2) Bildet eine Angriffsarmee
3) Vernichtet sämtliche Städte eures Widersachers.

Lösung

Diese Mission bringt euch wieder nach Nova Fora zurück, die Stadt die ihr am Anfang des Spieles ja so mühsam zu einer blühenden Metropole aufgepäppelt habt. Doch auf Grund widriger Umstände steht diese Stadt und die dazugehörigen Inseln wieder kurz vor dem Ruin. Also ist auch hier wieder Entwicklungsarbeit gefragt. Als großes Problem steht euch noch folgendes bevor:

Kurz nach dem Beginn der Mission werdet ihr von eurem Widersacher von Norden her angegriffen. Also beordert sämtliche Soldaten, Kanonen etc. dorthin, denn der Angriff ist sehr stark. Wichtig ist, das ihr versucht eure Soldaten gleichzeitig auf den Feind treffen zu lassen, nicht in kleinen Gruppen... Wenn der Feind besiegt ist, dann solltet ihr euch schleunigst um die Wirtschaft kümmern. Kontrolliert, welche Gebäude/Betriebe mehrfach vorhanden sind und reißt diese ggf. ab wenn ihr sie nicht mehr braucht. Der gesamte Militärbereich kann zu diesem Zeitpunkt vorübergehen stillgelegt werden, so werden auch Kosten gespart. Aber nicht abreißen, denn ihr müsst ja später noch den Gegner endgültig besiegen. Kontrolliert auch eure Zulieferinseln. Besonders die Insel im Süden solltet ihr etwas umstrukturieren. Hier hat es sich als vorteilhaft erwiesen, wenn ihr euch auf Baumwollplantagen und Webereien konzentriert. Natürlich bedarf auch die Route eures Handelsschiffes eine dementsprechende Anpassung. Wenn alles soweit erledigt ist, könnt ihr durch Anhebung der Bevölkerungszahl (Neubau von Häusern) auch eure Bilanz wieder ins positive bringen...

Dann könnt ihr euch ja jetzt eurem Gegner widmen. Vermutlich hat eure Armee in der Schlacht zu Beginn doch sehr gelitten. Deshalb solltet ihr neue Einheiten produzieren. Nehmt dazu die Militärbereiche wieder in Betrieb. Baut einige (4 oder 5) Kriegsschiffe und beladet sie mit Kanonen und Soldaten. Erst mal solltet ihr die Schiffe eures Gegner zerstören und damit er keine mehr nachbauen kann, seine Werft. Die Insel eures Gegners liegt übrigens im Nordwesten. Ist er dann ohne Flotte setzt ihr eure Soldaten im Süden der gegnerischen Insel ab und laßt sie sich noch Norden durcharbeiten.

Sollte es zwischenzeitlich an Soldaten mangeln, einfach neue produzieren und ins Gefecht schicken... Wenn der Gegner restlos geschlagen ist, habt ihr auch die Mission gewonnen...

Widerstand!

Ziele

1) Erobert die Festung und befreit so den Buchhalter.

Lösung

Dies ist eine Mission in der Geduld und etwas militärisches Geschick gefragt sind. Zu Beginn der Mission findet ihr euch auf einer großen Insel wieder. Eure recht große Armee steht aufgereiht da und erwartet eure Befehle. Im Norden der Insel befindet sich die Festung in der der Buchhalter gefangengehalten wird.

In eurer Armee befinden sich auch 3 Scouts, die ihr gleich mal mit den nötigen Waren beladen solltet, die ihr braucht um ein Markthaus zu errichten. Außerdem solltet ihr ganz besonders auf eure Scouts achten, denn ohne sie könnt ihr die Mission nicht gewinnen.

Ihr schickt nun eure Truppen in die Schlacht und greift die 3 Markthäuser des Gegners an. Das vierte Markthaus, im Südosten der Festung lasst ihr erst mal in Ruhe. Achtet darauf, das ihr eure Kanonen und Mörser rechtzeitig zurückzieht, wenn gegnerische Truppen angreifen. Sie haben im direkten Kampf keine Chance.

Habt ihr es geschafft, die 3 Markthäuser des Gegners zu zerstören, konzentriert ihr euch nun auf das vierte und letzte im Südosten der Festung. Hier solltet ihr euren Scout in Bereitschaft halten. Sobald dieses Markthaus zerstört ist, aber noch nicht in sich zusammengefallen, baut ihr mit eurem Scout ein eigenes Markthaus an die gleiche Stelle. So übernehmt ihr automatisch auch die Festung. Fällt das Markthaus in sich zusammen, ohne das ihr ein Markthaus baut, habt ihr die Mission verloren.

Sollte der erste Anlauf nicht klappen und ihr eure gesamte Armee verlieren, keine Panik. Eure Verbündeten schicken euch einige Schiffe mit Soldaten und Scout als Verstärkung. Allerdings kann ich euch nicht sagen, wie oft Verstärkung eintrifft. Bei mir war es nur einmal nötig. Habt ihr die Festung übernommen, ist auch diese Mission gewonnen...

Genesis

Ziele

1) Errichtet eine Stadt mit 700 Bürgern
2) Tauscht 20t Heilkräuter mit den Indianern
3) Vernichtet den Störer auf der Toteninsel der Indianer

Lösung

Also wie fast in jeder Mission steht als ersts mal wieder die Errichtung einer Stadt an. Empfehlenswert für die Besiedelung ist die große Insel im Nordwesten der Karte. Im Süden der Insel könnt ihr Erz und Salz abbauen, deshalb solltet ihr dort eure Stadt gründen. In diesem Szenario gibt es nicht nur einen Gegner (rot) sondern auch einen Mitspieler (blau) der sich als Handelspartner eignet. Von ihm könnt ihr die benötigten Gewürze sehr günstig erwerben. Die Tabakwaren könntet ihr auf einer Nachbarinsel selbst anbauen und dann per Schiff auf eure Hauptinsel holen. Damit sollte der Aufstieg eurer Pioniere zum Bürger nichts im Weg stehen.

Auf einer größeren Insel im Südosten findet ihr das legendäre Volk der Indianer. Mit ihnen müsst ihr nun 20t Heilkräuter tauschen. Also beladet ihr euer Schiff mit den Kräutern und eurem Scout und segelt zu der Insel der Indianer. Nach erfolgreichen Tausch ist das 2. Missionsziel ebenfalls bereits erledigt und ihr bekommt euer 3. Ziel zugeteilt.

Auf der Insel wo die Indianer ihre Toten begraben hat sich unser böser roter Gegner angesiedelt. Natürlich kommen wir der Bitte der Indianer nach, ihn von dort zu vertreiben. Also werfen wir unsere Kriegsmaschinerie in Gang und produzieren erst mal einige Kriegsschiffe, mit denen wir der Insel einen Besuch abstatten. Unser erstes Ziel sind die Kanonentürme die die Insel doch recht effektiv schützen. Während unsere Kriegsschiffe diese Türme zerstören, bilden wir im Heimatland Soldaten, Kanonen und Mörser aus und beladen damit weitere Schiffe. Sind die Kanonentürme soweit zerstört, können wir mit der Landung unserer Truppen beginnen und die Markthäuser und restlichen Kanonentürme zerstören.

Ist das geschehen, ist auch diese Mission geschafft...

Revanche

Ziele

1) Vernichtet de Freeren und zerstört seine Stadt

Lösung

Um euren Widersacher zu vernichten müsst ihr euch natürlich erst mal entwickeln. Als Plätzchen für eure Siedlung eignet sich sehr gut die Insel östlich am Rand der Karte. Die große Insel in der Kartenmitte gehört übrigens eurem Mitspieler Masterson. Von ihm könnt ihr später das benötigte Salz günstig erhalten. Die Insel eures Gegners befindet sich ganz im Westen.

Wichtig ist, das ihr eine funktionierende Wirtschaft aufbaut. Solltet ihr das geschafft haben, könnt ihr damit beginnen eine Armee auszubilden. Meiner Erfahrung nach reichen 3-4 große Kriegsschiffe gefüllt mit Mörsern, Katapulten und Bogenschützen aus um euren Gegner in die Knie zu zwingen. Südlich der Hauptinsel von de Freeren befinden sich zwei Inseln die als Rohstofflieferanten dienen. Diese beiden Inseln sollten unsere ersten Ziele sein.

Solltet ihr Probleme bekommen, empfiehlt es sich vor dem ersten Angriff in der Nähe der Insel eures Gegners einen kleinen militärischen Außenposten zu errichten. Dort baut ihr eine Werft um eure Schiffe zu reparieren sowie eine Festung um den Nachschub an Soldaten sicherzustellen.

Sind die beiden Rohstoffinseln ausgeschaltet geht es an die Hauptinsel. Als erstes kümmern wir uns dabei um seine flotte und die Werft. Sind seine Schiffe versenkt, können wir mit der Landung der Truppen beginnen. Arbeitet euch möglichst schnell zur Festung des Gegners vor und zerstört diese. Das verhindert, das ständig Nachschub an Soldaten produziert werden kann...

Wenn der Nachschub unterbrochen ist könnt ihr nach und nach die gesamte Stadt zerstören...

Ist das geschehen, ist auch diese Mission geschafft...

Quentins Riff

Ziele

1) Fangen Sie De Freerens Schiff ab bevor er sein Ziel erreicht.

Lösung

Sie haben zu Beginn der Mission 8 Schiffe. Daraus sollten zwei Gruppen gebildet werden. Die 3 mittlere Kriegsschiffe bilden eine Gruppe und die 4 kleinen Kriegsschiffe vereinen sich mit dem großen Kriegsschiff zur zweiten Gruppe.

De Freeren startet mit seinem Schiff ganz im Westen der Karte. Sein Ziel ist es die Festung auf der Insel im Osten zu erreichen. Sollte ihm das gelingen ohne nennenswerten Schaden, dann ist die Mission verloren.

Da sich ja Katharina an Board des Schiffes befindet darf es nicht zerstört werden!!! Lediglich ein Beschuss bis die Schadensanzeige des Schiffes von grün nach orange wechselt ist erlaubt. Wird das erreicht, gibt De Freeren auf.

Da eine direkte Verfolgungsjagd keinen Sinn hat ist es wichtig die Route von De Freeren zu beobachten und Abfangpunkte zu besetzen. De Freeren steuert mit seinem Schiff nacheinander die einzelnen befreundeten Schiffskonvois an. Sie müssen nun ihr Schiffe jeweils in den Fahrweg zum nächsten Konvoi positionieren, so dass De Freeren mit seinem Schiff zwischen ihren Schiffen hindurch muss.

Am besten positionieren sie ihre Gruppen kurz hintereinander, so dass sich jeweils pro anzusteuernder Konvoi ein Doppelschlag ergibt. De Freeren läßt sich auf keinen Kampf ein, sondern behält stur seinen Kurs und die Geschwindigkeit bei. Deshalb ist es immer nur möglich ein paar Schüsse abzufeuern.

Lassen sie das Schiff weiterfahren und beordern sie die beiden Gruppen auf neue Abfangpunkte. Dort dann wieder das gleiche Spiel. Sobald De Freerens Schiff in Reichweite ist ein paar Schüsse abfeuern. Wenn er weitergefahren ist die Gruppen neu positionieren.

Wichtig ist darauf zu achten, dass sie sich nicht in Kämpfe mit den Schiffskonvois der Verbündeten von De Freeren einlassen. Auch die Routen der Gruppen sollten entsprechend gewählt werden.

De Freerens Schiff fährt von seinem Startpunkt im Westen erst mal zu dem Konvoi nordöstlich von ihm. Von dort aus fährt er zu dem Konvoi, der nordwestlich der kleinen Insel in der Mitte der Karte liegt. In der Mitte der Wegstrecke liegen auch nächsten Abfangpunkte. Der Weg von De Freerens Schiff führt nun weiter zum Konvoi im Südwesten der Karte. Wieder auf halben Weg etwa wird er nacheinander von den beiden Gruppen abgefangen. Als nächste Abfangpunkte dienen die nordöstliche und westliche Spitze der kleinen Insel im Süden der Karte. Weiter geht es für De Freeren vom Konvoi südlich dieser kleinen Insel in Richtung Osten zum Konvoi und dann weiter Richtung Norden zum letzen Schiffskonvoi. Wir schneiden ihm wieder den Weg ab und vollenden unser Werk.

Wenn die Schadensanzeige von De Freerens Schiff nach orange wechselt darf er nicht weiter beschossen werden. Das wird erreicht, in dem man die eigene Flotte ständig in Bewegung hält. Kurz vor der Zielinsel im Osten gibt De Freeren schließlich auf.

Gerechtigkeit

Ziele

1) Ziel dieser Mission ist es, den Verantwortlichen für die Entführung Katharinas, Baron von Breitenstein, zur Verantwortung zu ziehen.

Lösung

Wichtig in dieser Mission ist die Wahl des Standortes der eigenen Siedlung. Eine Möglichkeit ist die Grasinsel nördlich des Startpunktes. Auf der Insel ist Erz und Salz zu finden, allerdings ist Bauland nicht unbegrenzt vorhanden. Alternativ kann man auch auf der Insel im Osten starten. Nachteil ist aber der Zeitverlust bis man lossiedeln kann und das Fehlen von Salz auf der Insel. Als Vorteil dieser Insel muß man jedoch das Vorhandensein von Gold bewerten.

Fast die gesamte nördliche Hälfte der Karte ist im Besitz von Baron von Breitenstein (roter Mitspieler). Im Süden besitzt Durden (gelber Mitspieler) einige Inseln. Durden kann als guter Handelspartner genutzt werden. Ziemlich zentral auf der Karte gibt es eine kleine Insel auf der sich ein Piratenstützpunkt befindet. Diesen sollte man frühzeitig ausschalten, um vor Überfällen auf die eigenen Handelsschiffe geschützt zu sein.

Auch wichtig ist es sich rechtzeitig Rohstoffinseln zu sichern, damit der eigene Aufstieg nicht in stocken gerät.

Baron von Breitenstein wird gelegentlich kleine Angriffstrupps auf eurer Insel absetzen. Für diesen Fall seit ihr ja von Anfang an mit 11 Pikenieren ausgerüstet. Natürlich solltet ihr noch mehr Trupppen zu Unterstützung für diese Überfälle ausbilden.

Um ein schlagkräftige Armee aufstellen zu können, muss eure Siedlung Kaufmanns-Status erreichen. Wenn es soweit ist, solltet ihr euch erst umd die Seeherrschaft kümmern. Dazu wird zuerst der Piratenstützpunkt ausgelöscht und die Werft des Baron von Breitenstein angegriffen. Ist die Werft Geschichte werden nach und nach die Schiffe der Flotte des Barons selbst versenkt. Wenn er keine Schiffe mehr hat ist es natürlich schwer die Versorgung seiner Stadt aufrechtzuerhalten.

Um den Baron in die Knie zu zwingen ist es nötig seinen Palast zu zerstören. Den Prunkbau hat er fahrlässigerweise in der Nähe des Hafens errichtet, so dass man direkt am Hafen seine Truppen absetzen und gegen den Palast vorgehen kann. Allerdings braucht man schon eine recht große Armee für dieses Vorhaben. Zuerst lassen wir ein Loch in die Stadtmauer schiessen. Diese Aufgabe ist für unsere Schiffe genau richtig. Danach greifen wir mit Mörsern die Festung an. So schneiden wir den Nachschub an Solldaten sehr effektiv ab. Das nächste Ziel ist schon der Palast selbst. Achtet aber darauf, das ihr eure Mörser, Kanonen und Katapulte mit einer Truppe Musketieren und Kavallerie schützt. Notfalls müßt ihr Nachschub an Soldaten liefern.

Wenn der Prunkbau zerstört ist, ist der Sieg geschafft...