Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden


Anno1503 - Pressemeldungen

Handel in Anno1503


SUNFLOWERS und Max Design geben diesen Monat detaillierte Informationen zum Handel in ANNO 1503 - Aufbruch in eine neue Welt" preis. Der Handel ist neben der Besiedlung, Entdeckung, Diplomatie und dem Kampf eine der fünf herausfordernden Aufgaben, die den Spieler in ANNO 1503 erwarten. In dem kommenden Aufbaustrategie-Hit stehen fünf unterschiedliche Inseltypen zur Verfügung, auf denen verschiedene Produkte angebaut werden können. Die Bevölkerung wird schon in einer frühen Spielphase nach Waren verlangen, die aufgrund mangelnder Ressourcen nicht auf der eigenen Insel angebaut werden können. Durch aktiven Handel sind diese Waren am einfachsten zu beschaffen. Einige Spielziele in der Kampagne oder den Einzelspieler-Szenarien sind nur unter Einbeziehung des Handels zu erreichen. Das Handelssystem ist auch dann sehr wichtig, wenn man Waren möchte, die ausschließlich in geringer Menge benötigt werden und der Aufbau einer eigenen Produktion nicht lohnenswert ist. Die Inselwelten in ANNO 1503 sind sehr groß und der Spieler kann verschiedene Städte und Kontore auf einer oder mehreren Inseln bauen. Dadurch hat er die Wahl zwischen See- und Landhandel. Landhandel kommt beispielsweise dann zum Einsatz, wenn es nicht möglich ist, die Städte mit dem Schiff anzufahren. Auf dem Landweg werden Karawanen eingesetzt, die zwischen den Städten pendeln und für Warenaustausch sorgen. Für den Seehandel stehen drei unterschiedliche Schiffstypen zur Verfügung. Diese Schiffe können zusätzlich noch mit drei verschiedenen Kriegsschifftypen geschützt werden. Für See- und Landhandel können automatische Handelsrouten eingestellt werden. Der Spieler kann sich ein Handelsnetz über die gesamte Inselwelt hinweg aufbauen. Seine Handelspartner in ANNO 1503 sind alle anderen menschlichen oder computergesteuerten Spieler. Uneingeschränkter Handel ist möglich, wenn zuvor ein Handelsvertrag abgeschlossen wurde. Neun abwechslungsreiche, vom Computer gesteuerte Kulturen bevölkern die Welt von ANNO 1503 und bieten viele neue Interaktionsmöglichkeiten. Azteken, Afrikaner, Beduinen, Eskimos, Mauren, Mongolen, Indianer und Südseebewohner werden dem Spieler in ANNO 1503 begegnen. Mit diesen Kulturen ist Tauschhandel möglich und der Abschluss eines Handelsvertrag nicht notwendig. Ob ein Tauschhandel zustande kommt, hängt davon ab, welcher Bedarf nach der zu tauschenden Ware besteht.

Die Venezianer nehmen eine Sonderrolle in ANNO 1503 ein. Mit ihnen ist Handel gegen Geld möglich. Ein Handelsvertrag ist auch hier nicht notwendig. Die Venezianer sind freie Händler und sofern der Preis stimmt, kaufen sie alle Waren, die in der Inselwelt angeboten werden. Mit den Venezianern ist aktiver und passiver Handel möglich: Der Spieler kann direkt zur Stadt der Venezianer fahren oder warten, bis ein Händlerschiff der Venezianer zur eigenen Stadt kommt. Wer es etwas gefährlicher mag, der kann in ANNO 1503 auch gegen Geld mit den „Freibeutern der Meere", den Piraten, handeln. Ein Handelsvertrag wird nicht benötigt, jedoch ist der Kontakt mit Piraten sehr risikoreich. Möchte der Spieler mit ihnen handeln, dann muss er sich direkt zum Piratennest begeben. Die Wahrscheinlichkeit, dort ausgeraubt zu werden, ist allerdings sehr groß.

Hier noch ein paar Screenshots. Der erste Screenshots zeigt die neue Autoroute, der zweite Screenshot zeigt das Umladen und der dritte Screenshot zeigt den Verkauf von Werkzeugen.