Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden


Anno1503 - Pressemeldungen

Das Kampfsystem


Sunflowers veröffentlichte erste Informationen zum neuen Kampfsystem in Anno1503. Dieses wurde im Vergleich zum Vorgänger stark erweitert, sodaß dem Spieler jetzt insgesammt 10 Einheiten zur Verfügung stehen, zu den gerade mal 4 Einheiten aus Anno1602 wirklich eine deutliche Steigerung.

U.a. wird es jetzt Pioniere geben, welche beim Erkunden von erforschtem Gebiet sehr hilfreich sein sollen. Wenn man eine belagerte Stadt einnehmen möchte, dann helfen einem jetzt Belagungswaffen wie das Katapult, um die Stadt, welche durch begehbare Stadtmauern und verschließbare Tore deutlich besser gesichert ist als früher, doch noch zu obern. Dazu kann es auch von Vorteil sein, wenn man die natürlichen Gegebenheiten der Landschaft in seine Planung mit einbezieht, da zum Beispiel höher positionierte Einheiten ein ausgedehnteres Sichtfeld haben und ihre Waffen eine größere Reichweite.

Dies bedeutet dann jedoch im Gegenzug, daß eine Burg, welche auf einem Hügel steht und von Tal umgeben ist, deutlich schwieriger einzunehmen sein wird, als eine, welche sich in einem Tal befindet.

Laut Sunflowers bleibt es jedoch weiterhin dem Spieler überlassen, ob er lieber friedlich-kooperativ oder eher offensiv handelt. Das Verhältnis zwischen Erkundung, Besiedlung, Handel, Diplomatie und Kampf bleibt ausgewogen. Je nach Spielart kann das neue Kampfsystem dem Spieler sehr entgegenkommen.

Als neue Einheiten stehen bisher der Pionier, der Bogenschütze, der Ritter und der Pikenierer fest. Als Belagungswaffe wurde bisher nur das Katapult genannt. Hier einige Bilder: