Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden


Anno1503 - Pressemeldungen

Die neuen Schiffe


Es wird deutlich mehr Schiffstypen geben, als dies noch in Anno1602 der Fall war. Bei Anno1602 gab das kleine Handels- und das kleine Kriegsschiff, das große Handels- und das große Kriegsschiff, bei Anno1503 werden es wohl 4-5 verschiedene Handelsschiffe und 4-5 verschiedene Kriegsschiffe sein, welche dem Spieler zur Verfügung stehen, wie man auf einigen Screenshots bereits sehen kann.

Auch wird die Unterscheidung zwischen Kriegs- und Handelsschiff deutlicher sein, ein Handelsschiff kann zwar deutlich mehr Last transportieren, wird aber langsamer sein und dürfte im Kampf gegen Piraten wohl unterliegen, dagegen sind die Kriegsschiffe schnell und haben gegen die Piratenschiffe mehr als eine Chance, können dafür jedoch kaum Waren transportieren. Auch zeigen alle Schiffe Verbrauchsspuren und müssen so, auch wenn kein Kampf stattfand, regelmäßig zur Wartung. Dazu kommt noch, das Schiffe in Anno1503 feste Betriebskosten haben, ähnlich wie Produktionsbetriebe, was sie zu einem neuen Kostenfaktor macht. In Anno1602 mußte man ein Schiff nur einmal bauen und es verursuchte keine weiteren Kosten, solange es nicht beschädigt wurde, bei Anno1503 kann ein zu falschen Zeit gebautest Schiff die Bilanz ganz schnell sinken lassen.

Noch ein Wort zu Grafik. In Anno1602 bestand die Animation eines Schiffes aus 8 Animationsstufen, in Anno1503 wird die Animation aus 16 Animationsstufen bestehen, was deutlich mehr fürs Auge bieten wird, außerdem regieren die Schiffe auf die Wellenbewegungen des Wassers.

Noch zu erwähnen wäre auch die Flottenbildung in Anno1503. Hier kann man jetzt z.B. 3 Kriegsschiffe beauftragen, einen Handelskonvoi zu bewachen, die schnelleren Kriegsschifffe werden den langsameren Handelssschiffen nicht mehr davonfahren, sondern ihre eigentliche Aufgabe wahrnehmen und den Konvoi beschützen.

Zu hoffen ist jetzt nur, daß die Möglichkeiten der automatischen Handelsroute gegenüber Anno1602 auch verbessert wurde, so das man jetzt wirklich auch mal 300t Nahrung mit einer Fahrt transportieren kann oder das man mehr Städte als Be- und Entladepunkte angeben darf. Hier noch einige Screenshots: