Anno1503 - Pressemeldungen
Infos zu den Schiffen in ANNO 1503
Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Anzahl der Schiffe erhöht. Dem Spieler stehen in ANNO 1503 sechs
unterschiedliche Schiffe zur Verfügung. Diese sind aufgeteilt in drei für den Handel und drei für den Kriegseinsatz.
Während bei ANNO 1602 die Animation der Schiffe aus 8 Stufen bestand, erfolgt die Darstellung bei ANNO
1503 nun in 16 Stufen (Drehstufen). Diese sorgen dafür, dass die Bewegung der Schiffe beim Wenden
"weicher" dargestellt wird. Darüber hinaus wird nun auch die Bewegung der Schiffe bei Wellengang
berücksichtigt. Weiterhin sind die Schiffe, passend zum Gesamtbild von ANNO 1503, sehr detailliert
dargestellt. Schiffe die stehen, haben nun gereffte Segel. Schiffe die fahren haben die Segel gesetzt (gehisst).
Die Trennung von Handels- und Kriegsschiffen ist wesentlich deutlicher als in ANNO 1602. So haben
Handelsschiffe schwache Bewaffnung, dafür aber einen großen Laderaum und sind von ihrer Geschwindigkeit
langsamer. Kriegsschiffe hingegen sind schnell, haben aber aufgrund ihrer starken Bewaffnung einen kleinen
Laderaum. Bei der Nutzung der Schiffe sind Kosten für deren Betrieb zu zahlen (Betriebskosten). Diese sind
bei den Handelsschiffen gering und bei den Kriegsschiffen hoch.
Die Schiffe unterliegen nun einer gewissen Abnutzung und müssen nach gewisser Zeit repariert werden.
Neben der manuellen Reparatur bei der der Spieler das Schiff selbstständig in die Werft dirigiert, kann diese
auch automatisch erfolgen. Im Schiffsmenu wird herzu der Grad der Abnutzung angegeben, ab wann sich
das Schiff selbstständig zur Reparatur in die Werft begeben soll.
Ein zusätzliche Besonderheit in ANNO 1503 ist die Flottenbildung Diese besteht vorzugsweise
(Aufgrund der unterschiedlichen Stärke der Bewaffnung) aus Kriegs- und Handelsschiffen. Die Formation
in der die Schiffe fahren sollen, kann vom Spieler selbst bestimmt werden. Sie wird dadurch erstellt, dass
der Spieler einen Rahmen um die Schiffe die er formieren möchte zieht und sie dadurch "aktiviert".
Anschließend drückt er im Menü auf den Button "Formation halten". Die Schiffe werden nun auf ihrer Fahrt
die gewählte Formation beibehalten. Neben den frei wählbaren Formationen können auch fest vorgegeben
Anordnungen wie Handelsschiffe in der Mitte und Kriegsschiffe an der Seite, für die eigene Formation
gewählt werden.
Die Geschwindigkeit eines solchen Flottenverbandes richtet sich immer nach dem langsamsten Schiff einer
Formation. So richten sich Formationen mit Handelsschiffen immer nach deren Geschwindigkeit. Ein
davonfahren schnellerer Schiffe im Flottenverband ist nun nicht mehr möglich.
Falls der Spieler einem Kampf in gefährlichen Gewässern aus dem Weg gehen möchte, kann er jetzt selbst
eine automatische Seeroute bestimmen. Dazu setzt er dem Schiff eine weit um das gefährliche Gewässer
gehende Seeroute fest. Nach Festlegung der einzelnen Punkte wird das Schiff die Gefahren entlang der
Punkte umfahren.
Die Schiffe können nun schon während dem Bau in der Werft, mit Kanonen ausgestattet werden. Hierzu gibt
der Spieler schon beim Bauauftrag für ein neues Schiff die Anzahl der Kanonen an. Von der Anzahl der
Kanonen hängt natürlich auch der Preis des Schiffes ab.
Schiffe können nun auch geentert werden. Wurde ein Schiff geentert, kann das ganze Schiff samt Ladung
übernommen werden.
Wie bei ANNO 1602 ist in ANNO 1503 auch Seehandel möglich. Der Spieler hat hierbei die Option
zwischen automatischen und manuellen Handel. Der Autohandel setzt zunächst ein Handelsabkommen
mit einer anderen Kultur bzw. Insel voraus. Hier wird bestimmt, welche Waren von den beiden Parteien
gehandelt werden. Der Spieler stellt dann die vereinbarte Menge an Rohstoffen ein und legt anschließend
eine Autoroute (bei Bedarf auch um Kriegsgebiete herum) fest und schickt sein Schiff über diese Route zum
anderen Hafen. Beim manuellen Handel dagegen, belädt der Spieler sein Schiff mit Waren seiner Wahl und
fährt die verschiedenen Häfen manuell an und versucht dort zu handeln.
Sollte in einem Dorf/Siedlung und dem dazugehörigen Hafen die Pest wüten, wird dieser nicht mehr von
fremden Schiffen angefahren.
Die Piraten in ANNO 1503 haben zwei verschieden Schiffe.
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