Infos : News Infos Spieler Piraten Handel Diplomatie
Waren Produktionsketten Flora/Fauna Faq-Liste Artikel
Grafiken : Screenshots Spieler Eingeborene Piraten Tiere Gifanimationen
Animationen Videos Studien
Tipps : Allgemein Forschung Lösungen Grundversion
Downloads : Savegames Trainer Sonstiges Szenarien
Kommunikation : Forum Links
My other Pages : The Rollercoastertycoon Site Tagebuch des Reisenden


Anno1503 - Pressemeldungen

Infos zu den Schiffen in ANNO 1503


Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Anzahl der Schiffe erhöht. Dem Spieler stehen in ANNO 1503 sechs unterschiedliche Schiffe zur Verfügung. Diese sind aufgeteilt in drei für den Handel und drei für den Kriegseinsatz.

Während bei ANNO 1602 die Animation der Schiffe aus 8 Stufen bestand, erfolgt die Darstellung bei ANNO 1503 nun in 16 Stufen (Drehstufen). Diese sorgen dafür, dass die Bewegung der Schiffe beim Wenden "weicher" dargestellt wird. Darüber hinaus wird nun auch die Bewegung der Schiffe bei Wellengang berücksichtigt. Weiterhin sind die Schiffe, passend zum Gesamtbild von ANNO 1503, sehr detailliert dargestellt. Schiffe die stehen, haben nun gereffte Segel. Schiffe die fahren haben die Segel gesetzt (gehisst).

Die Trennung von Handels- und Kriegsschiffen ist wesentlich deutlicher als in ANNO 1602. So haben Handelsschiffe schwache Bewaffnung, dafür aber einen großen Laderaum und sind von ihrer Geschwindigkeit langsamer. Kriegsschiffe hingegen sind schnell, haben aber aufgrund ihrer starken Bewaffnung einen kleinen Laderaum. Bei der Nutzung der Schiffe sind Kosten für deren Betrieb zu zahlen (Betriebskosten). Diese sind bei den Handelsschiffen gering und bei den Kriegsschiffen hoch.

Die Schiffe unterliegen nun einer gewissen Abnutzung und müssen nach gewisser Zeit repariert werden. Neben der manuellen Reparatur bei der der Spieler das Schiff selbstständig in die Werft dirigiert, kann diese auch automatisch erfolgen. Im Schiffsmenu wird herzu der Grad der Abnutzung angegeben, ab wann sich das Schiff selbstständig zur Reparatur in die Werft begeben soll.

Ein zusätzliche Besonderheit in ANNO 1503 ist die Flottenbildung Diese besteht vorzugsweise (Aufgrund der unterschiedlichen Stärke der Bewaffnung) aus Kriegs- und Handelsschiffen. Die Formation in der die Schiffe fahren sollen, kann vom Spieler selbst bestimmt werden. Sie wird dadurch erstellt, dass der Spieler einen Rahmen um die Schiffe die er formieren möchte zieht und sie dadurch "aktiviert". Anschließend drückt er im Menü auf den Button "Formation halten". Die Schiffe werden nun auf ihrer Fahrt die gewählte Formation beibehalten. Neben den frei wählbaren Formationen können auch fest vorgegeben Anordnungen wie Handelsschiffe in der Mitte und Kriegsschiffe an der Seite, für die eigene Formation gewählt werden.

Die Geschwindigkeit eines solchen Flottenverbandes richtet sich immer nach dem langsamsten Schiff einer Formation. So richten sich Formationen mit Handelsschiffen immer nach deren Geschwindigkeit. Ein davonfahren schnellerer Schiffe im Flottenverband ist nun nicht mehr möglich.

Falls der Spieler einem Kampf in gefährlichen Gewässern aus dem Weg gehen möchte, kann er jetzt selbst eine automatische Seeroute bestimmen. Dazu setzt er dem Schiff eine weit um das gefährliche Gewässer gehende Seeroute fest. Nach Festlegung der einzelnen Punkte wird das Schiff die Gefahren entlang der Punkte umfahren.

Die Schiffe können nun schon während dem Bau in der Werft, mit Kanonen ausgestattet werden. Hierzu gibt der Spieler schon beim Bauauftrag für ein neues Schiff die Anzahl der Kanonen an. Von der Anzahl der Kanonen hängt natürlich auch der Preis des Schiffes ab.

Schiffe können nun auch geentert werden. Wurde ein Schiff geentert, kann das ganze Schiff samt Ladung übernommen werden.

Wie bei ANNO 1602 ist in ANNO 1503 auch Seehandel möglich. Der Spieler hat hierbei die Option zwischen automatischen und manuellen Handel. Der Autohandel setzt zunächst ein Handelsabkommen mit einer anderen Kultur bzw. Insel voraus. Hier wird bestimmt, welche Waren von den beiden Parteien gehandelt werden. Der Spieler stellt dann die vereinbarte Menge an Rohstoffen ein und legt anschließend eine Autoroute (bei Bedarf auch um Kriegsgebiete herum) fest und schickt sein Schiff über diese Route zum anderen Hafen. Beim manuellen Handel dagegen, belädt der Spieler sein Schiff mit Waren seiner Wahl und fährt die verschiedenen Häfen manuell an und versucht dort zu handeln.

Sollte in einem Dorf/Siedlung und dem dazugehörigen Hafen die Pest wüten, wird dieser nicht mehr von fremden Schiffen angefahren.

Die Piraten in ANNO 1503 haben zwei verschieden Schiffe.